Unser Turnier vom 24.05.2003


Nachdem wir das Orga-Team ( Ole, Olaf, Schoeni ) am Freitag Abend im strömenden Regen die Platzvorbereitungen mit Rasenmähen vollzogen hatten, konnte das Turnier am Samstag dann bei überraschend schönem Wetter beginnen. Zuerst gab es noch Schwierigkeiten mit dem Kreidewagen, aber das sollte auch das einzige größere Problem an diesem Tage bleiben.

Gruppeneinteilung

Gruppe A : Ackerjungs 1, Handball 08, TV Jahn, Flying Chicken

Gruppe B : Ackerjungs 2 , Steinbecker Rasensofties, Tischtennis 08, TSC Steinbeck-Meilsen, Uwe Seeler Traditionsteam


Nachdem die obligatorischen Mannschaftsfotos geschossen wurden, konnte das Fußballspielen beginnen.
In der Vorrundengruppe A hatten die Steinbecker Ackerjungs 1 mit dem Vorjahressieger Handball 08 und den Turnierneulingen des TV Jahn und Flying Chicken harte Gegner.


Das Turnier begann mit zwei 0:1-Niederlagen gegen Handball 08 und TV Jahn auch entsprechend schlecht für die Ackerjungs 1. Im entscheidenden Spiel um Platz 3 der Gruppe A gegen Flying Chicken gelang dann aber der erlösende 2:0-Sieg. Durch Tore von Knipser Ol und Schoeni erreichten die Ackerjungs dann doch noch die Zwischenrunde.
In der Gruppe B begannen die Steinbecker Ackerjungs 2 mit drei 0:0-Spielen und konnten dann aber im letzten Spiel die bis dahin dreimal siegreichen Tischtennis-Jungs von 08 schlagen und erreichten auch die Zwischenrunde.
Ärgerlich war hier für die Uwe Seeler Traditionsmannschaft, dass 5 Punkte nicht zum Erreichen der Zwischenrunde genügten. Nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses mussten sie ausscheiden.

Vorrunden-SpieleGruppe A:

 Steinbecker Ackerjungs 1-Handball 08 = 0:1

 TV Jahn - Flying Chicken = 1:1

 Handball 08 - Flying Chicken = 0:0

 Steinbecker Ackerjungs 1 - TV Jahn = 0:1

 Handball 08 - TV Jahn = 0:3

 Steinbecker Ackerjungs 1-Flying Chicken = 2:0 (Tore: Knipser Ol und Schoeni)


Vorrunden-SpieleGruppe B:

 Steinbecker Ackerjungs 2 - TSC Steinbeck-Meilsen = 0:0

 Steinbecker Rasensofties - Uwe Seeler Traditionsteam = 0:1

 TSC Steinbeck-Meilsen - Tischtennis 08 = 0:1

 Steinbecker Ackerjungs 2 - Steinbecker Rasensofties = 0:0

 Uwe Seeler Trad.team - Tischtennis 08 = 0:1

 TSC Steinbeck-Meilsen - Steinbecker Rasensofties = 3:0

 Steinbecker Ackerjungs 2 - Uwe Seeler Traditionsteam = 0:0

Steinbecker Rasensofties - Tischtennis 08 = 0:1

 TSC Steinbeck-Meilsen - Uwe Seeler Traditionsteam = 0:0

 Steinbecker Ackerjungs 2 - Tischtennis 08 = 2:0 (Tore:Tim"Schnitzel" Schneider)

Abschlußtabellen
Vorrunde

   Gruppe A
 Team:  Punkte  Tore  Platz
 TV Jahn

 7

 5:1

 1.
 Handball 08

 4

 1:3

 2.
 Steinbecker Ackerjungs 1

3

2:2

 3.
 Flying Chicken

 2

 1:3

 4.

 Gruppe B
 Team:

 Punkte

 Tore

 Platz
 Tischtennis 08

 9

 3:2

 1.
 Steinbecker Ackerjungs 2

 6

 2:0

 2.
 TSC Steinbeck-Meilsen

 5

 3:1

 3.
 U. Seeler Traditionsteam

 5

 1:1

 4.
 Steinbecker Rasensofties

 1

 0:5

 5.

Zwischenrunde-SpieleGruppe A:

TV Jahn - Steinbecker Ackerjungs 2 = 1:1 (Tor:Tim"Schnitzel" Schneider)

TSC Steinbeck-Meilsen-Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:0

 TV Jahn - TSC Steinbeck-Meilsen = 1:0

Zwischenrunde-SpieleGruppe B:

Tischtennis 08 - Handball 08 = 0:1

Handball 08 - Steinbecker Ackerjungs 1 = 0:0

 Tischtennis 08 - Steinbecker Ackerjungs 1 = 0:2 (Tore: Schoeni; Mathias Peter)

Abschlußtabellen
Zwischenrunde

   Gruppe A
 Team:  Punkte  Tore  Platz
 TV Jahn

 4

 2:1

 1.
 Steinbecker Ackerjungs 2

2

2:2

 2.
 TSC Steinbeck-Meilsen

 1

 0:1

 4.

 Gruppe B
 Team:  Punkte  Tore  Platz
 Steinbecker Ackerjungs 1

 4

 2:0

 1.
 Handball 08

4

1:0

 2.
 Tischtennis 08

 0

 0:3

 3.


In der Zwischenrunde trafen die Steinbecker Ackerjungs 2 nun auf die Mannschaften vom TV Jahn und TSC Steinbeck-Meilsen. Sie erreichten hier mit zwei Unentschieden als Gruppen-Zweiter das Halbfinale.In der anderen Zwischenrundegruppe hatten sich die Steinbecker Ackerjungs 1 erneut mit den Vorjahressiegern der Handballer und der an diesem Tage bisher sehr erfolgreichen Tischtennismannschaft von 08 zu messen.
Durch ein Unentschieden gegen die Handballer und einen Sieg gegen die Tischtennismannschaft 08 gelang als Gruppensieger der souveräne Einzug ins Halbfinale.Hier kam es nun mit dem Spiel der beiden Mannschaften der Steinbecker Ackerjungs gegeneinander zum großen Showdown. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0 und der Nervenkrieg des 9m-Schiessens musste die Entscheidung bringen. Leider kann es immer nur einen Sieger geben und wenn dieser durch 9m-Schiessen ermittelt wird, ist es besonders hart. Am Ende hatten die Ackerjungs 1 durch verwandelte 9m von "Knipser Ol" und "Schoeni" und guten Paraden von Panzi die Nase vorn.

Platzierungsspiele

 Flying Chicken - Uwe Seeler Traditionsteam = 0:1

 Steinbecker Rasensofties - Uwe Seeler Traditionsteam = 0:0

 Flying Chicken - Steinbecker Rasensofties = 1:2

9m-Schiessen um Platz 5

 TSC Steinbeck-Meilsen - Tischtennis 08 = 2:0

Halbfinals

 TV Jahn - Handball 08 = 2:0

 Steinbecker Ackerjungs 1- Steinbecker Ackerjungs 2 = 2:1 n.E. (0:0) Tore für Ackerjungs 1 im 9m-Schiessen: "Knipser Ol" und "Schoeni"
Durch ein Unentschieden gegen die Handballer und einen Sieg gegen die Tischtennismannschaft 08 gelang als Gruppensieger der souveräne Einzug ins Halbfinale.Hier kam es nun mit dem Spiel der beiden Mannschaften der Steinbecker Ackerjungs gegeneinander zum großen Showdown. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0 und der Nervenkrieg des 9m-Schiessens musste die Entscheidung bringen. Leider kann es immer nur einen Sieger geben und wenn dieser durch 9m-Schiessen ermittelt wird, ist es besonders hart. Am Ende hatten die Ackerjungs 1 durch verwandelte 9m von "Knipser Ol" und "Schoeni" und guten Paraden von Panzi die Nase vorn.

Spiel um Platz 3

 Handball 08 - Steinbecker Ackerjungs 2 = 3:2 n.E. (0:0)

Im Spiel um Platz 3 mussten die Steinbecker Ackerjungs 2 leider wieder den harten Gang ins 9m-Schiessen machen und unterlagen an diesem Tage erneut in diesem Nervenspiel. Die Handballer hatten dieses mal das glücklichere Ende für sich. Aber der 4. Platz der Ackerjungs 2 war dennoch ein Erfolg für dieses junge Team.

Finale

 TV Jahn - Steinbecker Ackerjungs 1 = 3:4 n.E. (0:0)

 Tore für Ackerjungs 1 im 9m-Schiessen: "Knipser Ol", "Pfeil" Ole; dann wieder "Knipser Ol" und Schoeni

Im Finale trafen dann zwei starke Mannschaften aufeinander. Das Team des TV Jahn war das ganze Turnier über sehr eindrucksvoll stark und die Steinbecker Ackerjungs 1 hatten sich nach dem schwachen Beginn in der Vorrunde von Spiel zu Spiel gesteigert. Man konnte hier von einer wahren Turniermannschaft sprechen. Nun wollten sie auch endlich zum ersten mal das eigene Turnier gewinnen. Doch hierfür waren noch 10 harte Endspielminuten zu spielen, gegen einen Gegner, dem man in der Vorrunde schon 0:1 unterlag. Aber im Finale war man besser auf den Gegner eingestellt, insbesondere auf den schnellen und ballsicheren Torwart des TV Jahn, der größtenteils seine Mannschaftskollegen beim Spielaufbau und sogar im gegnerischen Strafraum unterstützte. Angefeuert durch die, an diesem Tage wieder tollen, Zuschauer kamen die Ackerjungs zu gelegentlichen Konterangriffen, die dann für Entlastung sorgten. Die Mannschaft des TV Jahn war optisch überlegen, konnte aber auch nicht zu entscheidenden Torchancen kommen, da alle Ackerjungs souverän in der Abwehr standen und Panzi die Schüsse, die aufs Tor kamen, in bewährter Weise parieren konnte. So kam es nach 10 hart umkämpften Minuten zum 9m-Schiessen. Wieder sollte die Entscheidung durch dieses "Lotteriespiel" getroffen werden. Die Ackerjungs waren so nah dran, das eigene Turnier zu gewinnen und waren alle fest entschlossen, dieses auch zu schaffen. Doch die Beine waren nach dem langen Turniertag schwach und die Nerven lagen blank. Nun war bei beiden Teams höchste Konzentration gefragt. Wer würde es schaffen, die entscheidenden Schüsse vom ominösen Punkt zu versenken?
Nachdem "Knipser Ol" und "Pfeil" Ole für die Ackerjungs trafen und die Jungs vom TV Jahn aber auch zweimal erfolgreich waren, stand es nach jeweils 5 Schützen 2:2 und der Krimi ging weiter. Der TV Jahn legte vor und "Knipser Ol" hatte die Nerven, den wichtigen Treffer zum erneuten Ausgleich zu markieren. Der TV Jahn und leider auch "Pfeil" Ole verschossen. Dann hatte Schoeni, nachdem der heute wieder starke Panzi erneut gegen den TV Jahn hielt, die große Chance, das Turnier für die Ackerjungs zu entscheiden. Und er schaffte es! Der Ball wackelte im Netz und die Spieler der Steinbecker Ackerjungs lagen sich, unter dem Jubel der heimischen Fans, in den Armen. Es war geschafft: der erste Turniersieg beim eigenen Turnier im dritten Anlauf!!


Der "goldene Elfer"

Das Turnier wurde durch die Siegerehrung, an der auch der Ortsbürgermeister Kurt Hölzer teilnahm, beendet.

Abschlusstabelle

 1. Platz
 Steinbecker Ackerjungs 1

 2. Platz
TV Jahn

 3. Platz
Handball 08

4. Platz
Steinbecker Ackerjungs 2

 5. Platz
TSC Steinbeck-Meilsen

 6. Platz
Tischtennis 08

 7. Platz
Steinbecker Rasensofties

 8. Platz
Uwe Seeler Traditionsteam

 9. Platz
Flying Chicken

 

 

 

 

 

 

 

Es war ein schöner Tag mit einem sehr fairen Turnier, bei dem, wie immer, der Spaß im Vordergrund stand. Und wie auch in den Vorjahren konnten wir uns wieder auf den Wettergott verlassen.
Wir danken allen Teams für die Teilnahme und den fairen und lustigen Spielen.
Auch im nächsten Jahr wird sich das Orga-Team sicher wieder bemühen, für einen schönen Turniertag zu sorgen!

Das Orga-Team!

zurück zur Turnierübersicht