Unser Turnier vom 05.06.2004

  In diesem Jahr führten die Steinbecker Ackerjungs das Turnier anlässlich des Dorffestes bereits zum 4. mal durch.
Ich habe vor dem diesjährigen Turnier den Bericht vom Turnier im Vorjahr gelesen und da fällt mit jetzt auf, dass ich die ersten Zeilen des Berichtes fast kopieren und die diesjährige Reportage damit beginnen könnte. Denn die Parallelen beider Turniere in Bezug auf die Wettersituation und anschließend mit den Problemen mit dem Kreidewagen sind eindeutig. Aber dieses sollten nicht die einzigen Parallelen bleiben..

Wie auch im Vorjahr regnete es den ganzen Freitag und nur am Abend, als das Orgateam Michi "Schoeni" Schoen, Ole "Pfeil" Gerlach und Olaf "Knipser Ol" Schmidt mit kleinen Handrasenmähern den Bolzplatzrasen mähten, unterbrach der Wettergott sein Treiben. Nach 2-stündigem Rasenmähen konnte zwar kein goldener Rasen entstehen, aber die Qualität des "Geläufs" ließ die Vorfreude auf den Turniertag noch weiter steigen.

In der Nacht zum Samstag regnete es stark und auch noch am Morgen des 5. Juni nieselte es weiter. Als wir dann jedoch um 9 Uhr begannen, die Vorbereitungen am Platz durchzuführen, hörte der Regen auf und die Bewölkung lockerte sich. Von nun an arbeitete der Wettergott, wie auch in den Vorjahren, mit dem Orgateam "zusammen": den ganzen Tag über gab es keinen einzigen Regentropfen auf dem Acker, obwohl der Himmel in der Umgebung teilweise recht dunkel war. Sensationell!
Dieses ist die erste Parallele zum Turnier des letzten Jahres.
Wie auch im Vorjahr bereitete uns der Kreidewagen wieder erhebliche Probleme. Auch der Alternativ-Kreidewagen von Tim Schneider bekam "keine Linien gezogen". Dann schafften es Nille und Ol doch, mit dem traditionellen Kreidewagen der Schule, durch ständiges Stochern mit der Eckfahne in der Kreide, die Linien zu gestalten. Hier war bereits die zweite Ähnlichkeit zum Vorjahresturnier.

Das Turnier begann, wie immer, mit den obligatorischen Mannschaftsfotos, die Michi machte. Dann eröffnete ich im Namen des Orgateams das Turnier und begrüßte die einzelnen Teams.

Gruppeneinteilung

 Gruppe A

 Steinbecker Ackerjungs 1

 Uwe Seeler Traditionsteam

 Tischtennis 08

Flying Chicken



 Gruppe B

Steinbecker Ackerjungs 2 

Steinbecker Rasensofties

TSC Steinbeck-Meilsen 

 Handball 08

Die Vorrunden-Spiele:

Das Eröffnungsspiel eines Turniers bestreitet traditionell der Vorjahressieger. So war es auch hier und die Steinbecker Ackerjungs 1 eröffneten das Turnier mit einem Spiel gegen das Team der Uwe Seeler Traditionsmannschaft. Hier reichte es, trotz eindeutiger Überlegenheit, nur zu einem 0:0. Auch in den beiden weiteren Begegnungen gegen Tischtennis 08 und Flying Chicken gab es zweimal ein 0:0. In diesen beiden Spielen rettete "Panzi" unserem Team durch zwei gute Paraden die Punkte

.

In den Rückspielen der Vorrunde gelang dann endlich der Durchbruch für die Ackerjungs 1. Das Uwe Seeler Traditionsteam wurde durch einen Treffer von Michael "Schoeni" Schoen mit 1:0 bezwungen und dann folgte der insgesamt höchste Turniersieg mit 3:0 gegen die Mannschaft von Tischtennis 08. Dir Tore erzielten "Pfeil" Ole mit einem wunderschönen Hammer aus spitzem Winkel, nachdem er völlig freistehend vom "Knipser Ol" angespielt wurde. Das 2:0 erzielte "Knipser Ol" per Hand-7-Meter. Beim 3:0 benötigten Nils "Nille" Kröger und Olaf "Knipser Ol" Schmidt gemeinsam drei Versuche, bis "Knipser Ol" den Ball endlich im Tor unterbrachte.

Nun stand der Einzug ins Halbfinale bereits fest und im letzten Gruppenspiel ließen es die Ackerjungs 1 locker angehen und unterlagen durch einen blöden Fehler den Flying Chicken mit 0:1. Als Gruppenzweiter kamen die Ackerjungs 1 ins Halbfinale.

Vorrunden-SpieleGruppe A - Hinrunde - :

 Steinb. Ackerjungs 1 - U. Seeler Traditionsteam = 0:0

Tischtennis 08 - Flying Chicken = 0:0

Steinbecker Ackerjungs 1 - Tischtennis 08 = 0:0

 Uwe Seeler Traditionsteam - Flying Chicken = 0:1

 Steinbecker Ackerjungs 1 - Flying Chicken = 0:0

Uwe Seeler Traditionsteam - Tischtennis 08 = 0:0

Vorrunden-SpieleGruppe A - Rückrunde - :

Uwe Seeler Traditionsteam - Steinbecker Ackerjungs 1 = 0:1 ( Tor: Schoeni )

Flying Chicken - Tischtennis 08 = 1:0

Tischtennis 08 - Steinbecker Ackerjungs 1 = 0:3 (Tore:"Pfeil"Ole,, 2x "Knipser Ol")

Flying Chicken - Uwe Seeler Traditionsteam = 1:0 

Flying Chicken - Steinbecker Ackerjungs 1 = 1:0 

Tischtennis 08 - Uwe Seeler Traditionsteam = 0:0 


In der Gruppe B starteten die Ackerjungs 2 ebenfalls mit zwei 0:0 gegen die Steinbecker Rasensofties und gegen Handball 08. Dann gelang im dritten Spiel ein 2:0-Erfolg gegen TSC Steinbeck-Meilsen.


Durch ein weiteres 0:0 gegen die Rasensofties und eine 0:1-Niederlage gegen die Handballer wurde es für die Ackerjungs 2 in der Rückrunde noch mal eng. Im letzten Spiel gegen die Mannschaft vom TSC Steinbeck-Meilsen war ein Sieg Pflicht und es reichte mit einem 1:0-Sieg zum Einzug ins Halbfinale. Dieses wurde jedoch nur durch das um ein Tor bessere Torverhältnis gegenüber den Steinbecker Rasensofties erreicht, denen es wiederum im 3. Turnieranlauf endlich gelang, ihren 1. Turniertreffer überhaupt zu erzielen. Aber auch ihre zwei Treffer und die damit verbundenen zwei Siege reichten nicht zum Erreichen des Halbfinales. Daran erkannt man, dass doch jedes Tor entscheidend sein kann.


Vorrunden-SpieleGruppe B - Hinrunde - :

Steinbecker Ackerjungs 2 - Steinbecker Rasensofties = 0:0

Handball 08 - TSC Steinbeck-Meilsen = 2:1

Steinbecker Ackerjungs 2 - Handball 08 = 0:0

Steinbecker Rasensofties - TSC Steinbeck-Meilsen = 1:0 

Steinbecker Ackerjungs 2 - TSC Steinbeck-Meilsen = 2:0 

Steinbecker Rasensofties - Handball 08 = 1:0

Vorrunden-SpieleGruppe B - Rückrunde - :

Steinbecker Rasensofties - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:0

TSC Steinbeck-Meilsen - Handball 08 = 1:0

Handball 08 - Steinbecker Ackerjungs 2 = 1:0

TSC Steinbeck-Meilsen - Steinbecker Rasensofties = 0:0 

TSC Steinbeck-Meilsen - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:1

 Handball 08 - Steinbecker Rasensofties = 1:0

Abschlußtabellen
Vorrunde

   Gruppe A
 Platz Team Punkte

Tore

  1.
Flying Chicken

14

4:0

  2.
Steinbecker Ackerjungs 1

9

4:1

  3.
Tischtennis 08

4

0:4

  4.
Uwe Seeler Team 

3

0:3

   Gruppe B
 Platz Team Punkte

Tore

 1.
 Handball 08

10

4:3

 2.
Steinbecker Ackerjungs 2

9

3:1

3.
Steinbecker Rasensofties

9

2:1

 4.
 TSC Steinbeck-Meilsen

4

2:6

Im Halbfinale hatten es die Steinbecker Ackerjungs 2 mit dem Sieger der Gruppe A, den bis dahin souveränen Flying Chicken zu tun. In einem hart umkämpften Spiel gelang Michi Brennecke der Treffer zum 1:0-Sieg und die Steinbecker Ackerjungs 2 standen zum ersten mal im Finale eines Dorffestturniers.

Im zweiten Halbfinale trafen die Sieger von 2002, die Handballer von 08 und der Vorjahressieger, die Steinbecker Ackerjungs 1, aufeinander. Nach einem ausgeglichenen Spiel ohne große Torchancen mussten beide Teams den bitteren Weg über das 7-Meter-Schiessen gehen. Panzi ließ keinen Gegentreffer zu und hielt alle 7-Meter der Handballer. Nille und Ole verwandelten sicher und der Titelverteidiger stand erneut im Finale des eigenen Turniers.


Halbfinals

Flying Chicken - Steinbecker Ackerjungs 2= 0:1 (Tor: "Kochi" Brennecke)

Steinbecker Ackerjungs 1 - Handball 08 = 2:0 n.E. (Tore: "Nille", "Pfeil" Ole)

 

9m-Schiessen um Platz 7

Uwe Seeler Traditionsteam - TSC Steinbeck-Meilsen = 2:1

9m-Schiessen um Platz 5

Tischtennis 08 - Steinbecker Rasensofties = 2:1

 

Spiel um Platz 3

Flying Chicken - Handball 08 = 1:0

Und nun kam es zum großen Finale. Die beiden Teams der Ackerjungs standen sich erstmals im Finale gegenüber. Bereits in den Jahren 2001 und 2003 gab es diese Paarung im Halbfinale. Beide Spiele entschieden die Steinbecker Ackerjungs 1 für sich. Aber nun gab es dieses Traumfinale beim eigenen Turnier. Die Trikotwahl gewannen die Ackerjungs 1 und die Ackerjungs 2 mussten somit mit umgekrempelten Trikots antreten. Es entstand ein spannendes Spiel, welches jedoch durch die ausgeglichene Spielstärke beider Teams nicht mit hochkarätigen Torszenen überhäuft war. Einen Befreiungsschlag von Nille nahm "Knipser Ol" in der Spitze geschickt auf, überlupfte den gegnerischen Verteidiger und ließ dann Torwart Robbert keine Chance. Nun ließen die Ackerjungs 1 nichts mehr anbrennen und gewannen durch dieses wirklich sehenswerte Tor zum zweiten mal das eigene Turnier. Aber auch für die Ackerjungs 2 war dieser 2. Platz ein großer Erfolg, der ihnen beim eigenen Turnier noch nie gelang.

Finale

 Steinbecker Ackerjungs 2 - Steinbecker Ackerjungs 1 = 0:1 (Tor: "Knipser Ol")

So waren in diesem Jahr nicht nur bei der Wetterentwicklung und den Problemen mit dem Kreidewagen (wie zu Beginn des Berichtes aufgeführt), sondern auch bei der sportlichen Leistung der Ackerjungs 1 Parallelen zum Vorjahr zu erkennen.
Wie auch beim Turnier 2003 begannen die Steinbecker Ackerjungs 1 in der Gruppenphase nicht so stark, steigerten sich dann aber und errangen am Ende den Turniersieg. Man kann dann fast von einer typischen Turniermannschaft sprechen

.

Abschlusstabelle

 1. Platz
Steinbecker Ackerjungs 1

 2. Platz
Steinbecker Ackerjungs 2

 3. Platz
Flying Chicken

4. Platz
Handball 08

 5. Platz
Tischtennis 08

 6. Platz
Steinbecker Rasensofties

 7. Platz
Uwe Seeler Traditionsteam

 8. Platz
TSC Steinbeck-Meilsen

Video über die Sieger

 

Die aber wichtigste Parallele zu allen bisherigen Turnieren ist jedoch, dass es insgesamt wieder ein schönes, spannendes und faires Turnier war, was sicherlich allen beteiligten Teams Spaß gemacht hat und bei dem wieder keine ernsthaften Verletzungen vorkamen. Wir danken allen Teams für die sportlich fairen Partien. Sicherlich wird das Orgateam auch im nächsten Jahr wieder ein Turnier durchführen, denn das jährliche Ackerjungs-Turnier ist mittlerweile zu einer schönen, regelmäßigen Einrichtung des Steinbecker Dorrfestes geworden und im nächsten Jahr wird dann mit dem fünften Turnier ein kleines Jubiläum stattfinden. Wir hoffen wieder auf Eure Teamanmeldungen.

Bis zum Turnier im nächsten Jahr!

Das Orga-Team!
Bericht: Olaf "Knipser Ol" Schmidt, Bilder & Layout: Michael Schoen

zurück zur Turnierübersicht