Unser Turnier am 04.06.2005


 In diesem Jahr führten die Steinbecker Ackerjungs das Turnier anlässlich des Dorffestes bereits zum 5. mal durch. Außerdem feiern die Steinbecker Ackerjungs ihr 15-jähriges Bestehen.

In diesem Jahr regnete es mal den Freitag vor dem Turnier nicht und am Abend konnten Ole "Pfeil" Gerlach, Olaf "Knipser Ol" Schmidt, Tim "Schnitzel" Schneider sowie Thorsten Reimer obligatorisch den Bolzplatzrasen mähen. Thorsten Reimer konnte glücklicherweise einen Aufsitzmäher organisieren, so dass es in diesem Jahr etwas einfacher war, den Platz zum "Englischen Rasen" umzuwandeln. Ole stellte noch zusätzlich seinen kleinen Handmäher zur Verfügung. Leider gab es mit der von Tim Schneider mitgebrachten Farbmaschine zum Linienmarkieren, wie auch im letzten Jahr, erneut kleinere Probleme, so dass nur sehr dünne Linien entstanden. Die gesamte Platzpräparierung (inkl. Maulwurfshügel abtragen und Löcher dichtmachen) dauerte dann doch 2 Stunden. Durch diese Platzpflege gelang es uns zwar nicht, einen goldenen Rasen entstehen zu lassen, aber wir hatten nun für die Turnierzwecke einen fast optimalen Platz und die Vorfreude auf den Turniertag stieg an.

In der Nacht zum Samstag regnete es dann stark und auch noch am Morgen des 4. Juni nieselte es kurzzeitig noch leicht. Dann lockerte die Bewölkung etwas auf und der starke Wind vertrieb die Wolken meistens. Der Wettergott war wieder auf unserer Seite. Den Tag über gab es nur einmal ganz kurz ein paar Regentropfen, ansonsten blieb es trocken. Es herrschte immer ein starker Wind, der sogar einmal den Pavillon der Turnierleitung "entwurzelte" und umwehte.

Das Turnier begann, wie immer, mit einer kleinen Eröffnungsrede und einer Vorstellung der Teams und mit den obligatorischen Mannschaftsfotos.

 Gruppe A

Steinbecker Ackerjungs 1

Uwe Seeler Traditionsteam

Tischtennis 08

Handball 08

Der Titelverteidiger, die Steinbecker Ackerjungs 1, traten dieses Jahr leider sehr ersatzgeschwächt an, da mit Benjamin "Panzi" Saulich der Stammtorhüter ausfiel. Ebenso war Nils Kröger leider verletzungsbedingt nicht mit dabei und Michi Schoeni stand der Mannschaft auch nicht zur Verfügung. Somit waren nur noch Ole "Pfeil" Gerlach und Olaf "Knipser Ol" Schmidt aus dem Stammteam des letzten Jahres dabei. Ergänzt wurden sie durch Sebastian "Seb" Eick und Matthias "Del Peter" Peter sowie Olaf R. als Torhüter.

 Gruppe B

Steinbecker Ackerjungs 2

Flying Chicken

Malle Allstars

TSC Steinbeck-Meilsen

Die Steinbecker Ackerjungs 2 traten mit Sebastian Zekert im Tor an. Dazu spielten Nina Schneider, Tim "Schnitzel" Schneider, Francesco "Reiti" Reiti, Michael "Kochi" Brennecke, Jan "Navigator" Mühlenbruch und Thorsten "Mixi" Mix. Damit gehörte das Team zum engsten Favoritenkreis auf den Turniersieg.

Das Eröffnungsspiel eines Turniers bestreitet traditionell der Vorjahressieger. So war es auch hier und die Steinbecker Ackerjungs 1 eröffneten das Turnier mit einem Spiel gegen das Team der Uwe Seeler Traditionsmannschaft. Und hier begann das Turnier bereits augenscheinlich mit der ersten Überraschung. Das Uwe Seeler Traditionsteam gewann mit 1:0. Wie sich aber im Laufe des Turniers herausstellen sollte, war es wohl keine Überraschung, denn das Uwe Seeler Traditionsteam sollte in diesem Jahr noch von sich reden machen. Leider verletzte sich "Knipser Ol" im ersten Spiel am Fußgelenk und war dann im weiteren Turnierverlauf nur noch eingeschränkt einsatzfähig. Für die Ackerjungs 1 gab es eine weitere 0:1-Niederlage gegen Tischtennis 08.

Nach diesem Spiel wurde taktisch umgestellt und der Ersatztorwart Olaf R. spielte von da an im Feld und Ole wagte sich als Torwart. Es gelang dann auch ein 1:1 gegen Handball 08, wo Olaf R. das Tor zum Ausgleich erzielte.

In den drei Rückrundenbegegnungen gab es aber nur noch zwei Unentschieden (0:0 gegen Uwe Seeler und 1:1 gegen Tischtennis 08 (Tor: Knipser Ol)) und eine Niederlage (0:1 gegen Handball 08), so dass die Ackerjungs 1 leider nach der Vorrunde ausscheiden mussten. Die fehlenden Spieler machten sich bedauerlicherweise zu sehr bemerkbar, denn insbesondere Torhüter "Panzi" fehlte doch sehr.
Das Traditionsteam von Uwe Seeler erreichte bei der 5. Turnierteilnahme zum ersten mal das Halbfinale als Gruppensieger. Das Team spielte 5mal 0:0 und gewann ein Spiel mit 1:0.

Vorrunden-SpieleGruppe A - Hinrunde -

 Steinb. Ackerjungs 1 - U. Seeler Traditionsteam = 0:1

Tischtennis 08 - Handball 08 = 0:1

Steinbecker Ackerjungs 1 - Tischtennis 08 = 0:1

 Uwe Seeler Traditionsteam - Handball 08 = 0:0

 Steinbecker Ackerjungs 1 - Handball 08 = 1:1

Uwe Seeler Traditionsteam - Tischtennis 08 = 0:0
Vorrunden-SpieleGruppe A - Rückrunde -

U. Seeler Traditionsteam - Steinb. Ackerjungs 1 = 0:0

Handball 08 - Tischtennis 08 = 0:0

Tischtennis 08 - Steinbecker Ackerjungs 1 = 1:1

Handball 08 - Uwe Seeler Traditionsteam = 0:0 

Handball 08 - Steinbecker Ackerjungs 1 = 1:0 

Tischtennis 08 - Uwe Seeler Traditionsteam = 0:0 

In der Gruppe B starteten die Ackerjungs 2 mit einem 1:0 gegen Flying Chicken. Es folgte ein 0:0 gegen den Turnierneuling von Malle Allstars. Im dritten Spiel musste man sogar eine 0:2-Niederlage gegen TSC Steinbeck-Meilsen einstecken und das Halbfinale geriet noch mal in Gefahr. Aber in der Rückrunde machten die Ackerjungs 2 dann alles klar und siegten gegen Flying Chicken erneut mit 1:0. Auch gegen Malle Allstars gelang dieses mal ein 1:0-Sieg und gegen den TSC Steinbeck-Meilsen reichte dann ein 0:0 zum Gruppensieg.

Vorrunden-SpieleGruppe B - Hinrunde -

Steinbecker Ackerjungs 2 - Flying Chicken = 1:0

Malle Allstars - TSC Steinbeck-Meilsen = 1:0

Steinbecker Ackerjungs 2 - Malle Allstars = 0:0

Flying Chicken - TSC Steinbeck-Meilsen = 1:0 

Steinbecker Ackerjungs 2 - TSC Steinbeck-Meilsen = 0:2 

Flying Chicken - Malle Allstars = 0:0

Vorrunden-SpieleGruppe B - Rückrunde -

Flying Chicken - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:1

TSC Steinbeck-Meilsen - Malle Allstars = 0:1

Malle Allstars - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:1

TSC Steinbeck-Meilsen - Flying Chicken = 2:0 

TSC Steinbeck-Meilsen - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:0

 Handball 08 - Flying Chicken = 1:0

Abschlußtabellen
Vorrunde

   Gruppe A
 Platz Team Punkte

Tore

  1.
Handball 08

10

3:1

  2.
Uwe Seeler Team

8

1:0

  3.
Tischtennis 08

7

2:2

  4.
Steinbecker Ackerjungs

3

2:5

   Gruppe B
 Platz Team Punkte

Tore

 1.
 Steinbecker Ackerjungs 2

11

3:2

 2.
Malle Allstars

9

2:1

3.
TSC Steinbeck-Meilsen

7

4:3

 4.
 Flying Chicken

5

1:4

Im Halbfinale hatten es die Steinbecker Ackerjungs 2 mit dem Überraschungsteam der Gruppe A, dem Uwe Seeler Traditionsteam, zu tun. Die Ackerjungs 2 spielten sehr überlegen, vermochten es aber nicht, aus dieser Überlegenheit ein Tor zu erzielen und das Uwe Seeler Team blieb erneut ohne Gegentor. Somit endete das Spiel 0:0 und es kam zum 9-Meter-Schießen. Leider hatten Michi Brennecke und Jan Mühlenbruch Pech und trafen jeweils nur die Latte. Somit schieden die Ackerjungs unglücklich mit 3:4 aus. Im Kreise von Uwe Seeler herrschte dagegen große Freude.

Halbfinals

Handball 08 - Malle Allstars = 0:0 / 0:3 n.E.

U. Seeler Team - Steinb. Ackerjungs 2 = 0:0 / 4:3

Die Steinbecker Ackerjungs 1 spielten nun im Spiel um Platz 7 gegen Flying Chicken. Auch in diesem Spiel mussten sie erneut einem schnellen Rückstand nachlaufen, denn nach nur 10 Sekunden mussten sie schon wieder den Ball aus dem eigenen Netz holen. Sie drehten aber nach guter Leistung das Spiel noch um und gewannen auch in dieser Höhe verdient mit 3:1 (Tore: "Knipser Ol", 2x Florian Matys). Ole "Pfeil" Gerlach traf sogar noch einmal den Pfosten. Es ging doch! Endlich wurde einmal eine gute Mannschaftsleistung gezeigt, die aber leider etwas zu spät kam und somit nur Platz 7 erreicht wurde.

Spiel um Platz 7

Steinbecker Ackerjungs 1 - Flying Chicken = 3:1

Spiel um Platz 5

Tischtennis 08 - TSC Steinbeck-Meilsen = 0:1

Im Spiel um Platz 3 gewannen die Steinbecker Ackerjungs 2 dann mit 2:0 gegen Handball 08 und sicherten damit wenigstens einen Pokal für die Ackerjungs.

Spiel um Platz 3

Handball 08 - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:2

Im Finale krönten die Jungs vom Uwe Seeler Traditionsteam ihre geschlossene Mannschaftsleistung während des gesamten Turniers mit einem 2:0-Sieg gegen Malle Allstars und holten überraschend, aber nicht unverdient, den Turniersieg. Sie bekamen während des gesamten Turniers kein Gegentor, was erneut zeigt, dass eine gute Abwehrleistung und ein starker Torhüter das Rezept zum Erfolg ist.

Finale

  Malle Allstars - Uwe Seeler Traditionsteam = 0:2

Abschlusstabelle

 1. Platz  Uwe Seeler Traditionsteam
2. Platz  Malle Allstars
3. Platz  Steinbecker Ackerjungs 2
4. Platz  Handball 08
5. Platz  TSC Steinbeck-Meilsen
6. Platz  Tischtennis 08
7. Platz  Steinbecker Ackerjungs 1
8. Platz  Flying Chicken

 

Insgesamt war es wieder ein schönes, spannendes und faires Turnier, was sicherlich allen beteiligten Teams Spaß gemacht hat. Wir danken allen Spielern für die sportlich fairen Partien. Auch im nächsten Jahr werden wir bestimmt wieder ein Turnier durchführen und diese, mittlerweile bereits zur Tradition gewordene, Einrichtung fortführen. Wir hoffen wieder auf Eure Teamanmeldungen.

Bis zum Turnier im nächsten Jahr!

Bericht: Olaf "Knipser Ol" Schmidt. Bilder und Seitenlayout: Michael Schoen

zurück zur Turnierübersicht