Unser Turnier am 10.06.2006


Das Wetter war in diesem Jahr bereits in den Tagen vor dem Turnier sehr schön. Da am Freitag Abend vor dem Turnier die Fußball-WM eröffnet wurde, konnte das obligatorische Rasenmähen nicht, wie gewohnt, am Freitag stattfinden. Somit traf das "Platzpflegekomitee" mit Ole "Pfeil" Gerlach, Michael "Schoeni" Schoen, Olaf "Knipser Ol" Schmidt, Tim "Schnitzel" Schneider sowie Thorsten Reimer bereits am Donnerstag um 19.30 Uhr zusammen, um mit zwei Handmähern den Rasen annähernd in ein offizielles WM-Spielfeld zu verwandeln. Hätte Bitburger hinterher den Platz gesehen, wäre die zugesagte Renovierung sicher wegen fehlender Notwendigkeit wieder abgesagt worden. Erstmals gab es mit der von Tim Schneider mitgebrachten Farbmaschine zum Linienmarkieren keine Probleme und somit konnten wir bereits vor Samstag alle Linien kreiden. Mit einem Vermessungsseil wurde der Platz abgemessen und es entstand sogar ein Mittelkreis. Im Anschluss gab es für das "Rasenpflegeteam" ein Bierchen und die Vorfreude auf das Turnier stieg an.

 

 

Am Turniertag war herrliches Wetter. Die Temperaturen von weit über 20 Grad Celsius waren für ein Fußballspiel jedoch fast zu hoch und einige Spieler hatten am Abend des Turniers einen leichten Sonnenbrand.

Das Turnier begann, wie immer, mit einer kleinen Eröffnungsrede und einer Vorstellung der Teams und mit den obligatorischen Mannschaftsfotos. Den beiden Geburtstagskindern Olli (vom 09.06.) und Nille (10.06.) wurde gratuliert.

Es wurde wieder in zwei Gruppen je 4 Teams gespielt. Die Gruppe A setzte sich zusammen aus dem Vorjahressieger Uwe Seeler Traditionsteam, dem Neuling Olli and friends, Tischtennis 08 und den Steinbecker Ackerjungs 1. In der Gruppe B spielten Handball 08, TSC Steinbeck-Meilsen, Flying Chicken und die Steinbecker Ackerjungs 2.

 Gruppe A

 Steinbecker Ackerjungs 1

 Uwe Seeler Traditionsteam

 Olli and friends

 Tischtennis 08

Die Mannschaften von Handball 08, Tischtennis 08, Uwe Seeler Traditionsteam und die beiden Teams der Steinbecker Ackerjungs waren zum 6. Mal bei diesem Turnier dabei. Die Mannschaft vom TSC Steinbeck-Meilsen zum 5. Mal und Flying Chicken zum 4. Mal. Das Team von Olli and friends war als Neuling am Start.

 Gruppe B

 

 Steinbecker Ackerjungs 2

 Flying Chicken

 Handball 08

 TSC Steinbeck-Meilsen

Der zweimalige Sieger, die Steinbecker Ackerjungs 1, traten dieses Jahr wieder mit Torwart Benjamin "Panzi" Saulich an. Ebenso stand auch wieder Michael "Schoeni" Schoen zur Verfügung. Nils "Nille" Kröger hatte alle Verletzungen überstanden und Ole "Pfeil" Gerlach, Mathias "Del Peter" Peter und Olaf "Knipser Ol" Schmidt waren, wie auch in den letzten Jahren, sowieso wieder dabei.

Die Steinbecker Ackerjungs 2 traten mit Sebastian Zekert im Tor an. Dazu spielten Nina Schneider, Lisa Schneider, Tim "Schnitzel" Schneider, Michael "Kochi" Brennecke, Jan "Navigator" Mühlenbruch und Thorsten "Mixi" Mix. Damit gehörte das Team natürlich zum engsten Favoritenkreis auf den Turniersieg.


Vorrunden-SpieleGruppe A - Hinrunde - :

 Uwe Seeler Traditionsteam - Olli and friends = 1:1

Tischtennis 08 - Steinbecker Ackerjungs 1 = 0:1

Olli and friends - Tischtennis 08 = 0:1

 Uwe Seeler Traditionsteam - Steinbecker Ackerjungs 1 = 0:0

 Olli and friends - Steinbecker Ackerjungs 1 = 1:1

Uwe Seeler Traditionsteam - Tischtennis 08 = 0:1
Vorrunden-SpieleGruppe A - Rückrunde - :

Olli and friends -U. Seeler Traditionsteam = 0:0

Steinbecker Ackerjungs 1 - Tischtennis 08 = 0:1

Tischtennis 08 - Olli and friends = 1:2

Steinbecker Ackerjungs 1 - Uwe Seeler Traditionsteam = 0:0 

Steinbecker Ackerjungs 1 - Olli and friends = 0:1 

Tischtennis 08 - Uwe Seeler Traditionsteam = 1:0 

Vorrunden-SpieleGruppe B - Hinrunde - :

TSC Steinbeck-Meilsen - Flying Chicken = 0:2

Handball 08 - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:0

TSC Steinbeck-Meilsen - Handball 08 = 0:0

Flying Chicken - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:1 

TSC Steinbeck-Meilsen - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:0 

Flying Chicken - Handball 08 = 1:0

Vorrunden-SpieleGruppe B - Rückrunde - :

Flying Chicken - TSC Steinbeck-Meilsen = 0:3

Steinbecker Ackerjungs 2 - Handball 08 = 0:0

Handball 08 - TSC Steinbeck-Meilsen = 1:0

Steinbecker Ackerjungs 2 - Flying Chicken = 0:0 

Steinbecker Ackerjungs 2 - TSC Steinbeck-Meilsen = 1:0

 Handball 08 - Flying Chicken = 1:0

Das Eröffnungsspiel eines Turniers bestreitet traditionell der Vorjahressieger. So war es auch hier und das Uwe Seeler Traditionsteam eröffnete das Turnier mit einem Spiel gegen den Neuling Olli and friends. Die Ackerjungs 1 begannen mit einem 1:0-Sieg durch ein Tor von Knipser Ol gegen die sehr junge Mannschaft von Tischtennis 08. Dann gab es zwei Unentschieden gegen das Uwe Seeler Traditionsteam (0:0) und gegen Olli an friends (1:1, Tor: Knipser Ol). Zum Ende der Hinrunde sah es also nach einem Einzug ins Halbfinale aus. Leider gab es in der Rückrunde nur noch einen Punkt und das Halbfinale wurde somit knapp verpasst.

In der Gruppe B erreichten die Ackerjungs 2 in der Vorrunde ebenfalls 5 Punkte. Sie schafften jedoch in der Rückrunde weitere 5 Punkte. Und ihnen gelang mit nur zwei erzielten Toren, aber ohne Gegentor, der Gruppensieg.

Abschlußtabellen
Vorrunde

   Gruppe A
 Platz Team Punkte

Tore

  1.
Tischtennis 08

12

5:3

  2.
Olli and friends

9

5:4

  3.
Steinbecker Ackerjungs 1

6

2:3

  4.
Uwe Seeler Traditionsteam

4

1:3

   Gruppe B
 Platz Team Punkte

Tore

 1.
Steinbecker Ackerjungs 2

10

2:0

 2.
Handball 08

9

2:1

3.
Flying Chicken

7

3:5

 4.
TSC Steinbeck-Meilsen

5

3:3

.

Halbfinals

Tischtennis 08 - Handball 08 = 0:0 / 2:1 n.E.

Olli and friends - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:2

Im Halbfinale hatten es die Steinbecker Ackerjungs 2 mit dem Neuling, Olli and friends zu tun. Die Ackerjungs 2 siegten verdient durch Tore von Michi und Tim mit 2:0 und zogen ins Finale ein

.

 

Spiel um Platz 7

Uwe Seeler Traditionsteam - TSC Steinbeck-Meilsen = 0:1

Spiel um Platz 5

Steinbecker Ackerjungs 1 - Flying Chicken = 0:2

Die Steinbecker Ackerjungs 1 spielten im Spiel um Platz 5 gegen Flying Chicken. Die Luft war aber raus und sie unterlagen mit 0:2.

Spiel um Platz 3

Handball 08 - Olli and friends = 0:3

Für den Turnierneuling Olli and friends sprang am Ende mit Platz 3 ein großer Erfolg heraus.

Finale

 Tischtennis 08 - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:2

Im Finale krönten die Jungs und Mädels von den Steinbecker Ackerjungs 2 ihre insgesamt gute Turnierleistung mit einem 2:0 gegen das Team von Tischtennis 08. Michi und Jan erzielten die Tore und ohne Gegentor im gesamten Turnierverlauf waren die Steinbecker Ackerjungs 2 ein würdiger Sieger.

Abschlusstabelle

 1. Platz  Steinbecker Ackerjungs 2
2. Platz  Tischtennis 08
3. Platz  Olli and friends
4. Platz  Handball 08
5. Platz  Flying Chicken
6. Platz  Steinbecker Ackerjungs 1
7. Platz  TSC Steinbeck-Meilsen
8. Platz  Uwe Seeler Traditionsteam

Im 6. Anlauf hat es endlich geklappt und auch das zweite Team der Steinbecker Ackerjungs konnte das Turnier gewinnen. Noch den ganzen Abend feierten Teile des Teams (Jan, Mixi, Tim) auf dem Dorffest ausgelassen diesen großen Sieg. Mixi ließ den Pokal (fast nie) aus den Händen und am Ende soll der Pott sogar im Bett von Jan gelandet sein (er hatte dieses jedenfalls vor).

IInsgesamt war es wieder ein schönes, spannendes und faires Turnier, was sicherlich allen beteiligten Teams Spaß gemacht hat. Wir danken allen Spielern für die sportlich fairen Partien. Auch im nächsten Jahr werden wir bestimmt wieder ein Turnier durchführen und diese, mittlerweile bereits zur Tradition gewordene, Einrichtung fortführen

Bericht: Olaf "Knipser Ol" Schmidt. Bilder und Seitenlayout: Michael Schoen

zurück zur Turnierübersicht