Unser Turnier am 31.05.2008


 In diesem Jahr fand das Fußballturnier der Steinbecker Ackerjungs anlässlich des Steinbecker Dorffestes bereits zum 8. Mal statt.

Obligatorisch wurde am Freitag wieder der Rasen präpariert, bzw. das, was noch vom Rasen übrig war. Durch lang anhaltende Trockenheit war der Rasen ziemlich vertrocknet. Außerdem ist vor den Toren schon wieder ein großer Sandbereich entstanden und alles machte eher den Eindruck einer Dünenlandschaft. Das "Platzpflegekomitee" um Tim "Schnitzel" Schneider, Ole "Pfeil" Gerlach, Thorsten Reimer und Olaf "Knipser Ol" Schmidt war dennoch wieder im Einsatz. Thorsten mähte mit einem Aufsitzmäher Teile des vertrockneten Rasens und die anderen drei zogen die Linien und besserten mit Sand, Schaufel und Eimern viele Maulwurfs- und Wühlmauslöcher aus. An einigen Stellen drohte der Platz durch die unterirdischen Gänge einzusacken. Im Anschluss gab es für das "Rasenpflegeteam" ein Bierchen aus einem Kasten, den Tim in einer Wette an Ole verloren hatte und die Vorfreude auf das Turnier stieg bei einem Klönschnack auf der "Ackerbank" an.

 

Das Wetter am Turniertag war, wie glücklicherweise bisher immer, gut. Man kann sogar sagen, dass es in diesem Jahr fast zu gut war, denn die Temperaturen mit Werten an die 30 Grad Celsius waren für ein Fußballturnier doch recht hoch.

Das Turnier begann, wie immer, mit einer kleinen Eröffnungsrede und einer Vorstellung der Teams und mit den obligatorischen Mannschaftsfotos.

Es wurde wieder in zwei Gruppen je 4 Teams gespielt. Die Gruppe A setzte sich zusammen aus dem Vorjahressieger Olli and friends, Steinbecker Ackerjungs 2, Flying Chicken und Tischtennis 08. In der Gruppe B spielten Uwe Seeler Traditionsteam, TSC Steinbeck-Meilsen, die Steinbecker Ackerjungs 1 und Handball 08.

Die Mannschaften von Handball 08, Tischtennis 08, Uwe Seeler Traditionsteam und die beiden Teams der Steinbecker Ackerjungs waren zum 8. Mal bei diesem Turnier dabei. Die Mannschaft vom TSC Steinbeck-Meilsen zum 6. Mal und Flying Chicken zum 6. Mal. Das Team von Olli and friends war zum dritten Mal am Start.

Der zweimalige Sieger, die Steinbecker Ackerjungs 1, traten dieses Jahr wieder mit Torwart Benjamin "Panzi" Saulich an. Ebenso standen auch wieder Nils "Nille" Kröger, Ole "Pfeil" Gerlach und Olaf "Knipser Ol" Schmidt zur Verfügung. Michael "Schoeni" Schoen war in diesem Jahr auch wieder mit am Start. Der im letzten Jahr noch im Team agierende Mitspieler Clemens Streit wurde kurz vor dem Turnier noch auf eigenen Wunsch ins Team Steinbecker Ackerjungs 2 transferiert. Nun mussten die Ackerjungs 1 überraschend noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden und "reanimierten" Collin Böttger, der schon ab und zu auf dem Acker durch eine Teilnahme am sonntäglichen Kicken mitwirkte. Ergänzt wurde das Team in diesem Jahr zum ersten Mal durch André Zeiser.

Die Steinbecker Ackerjungs 2 traten in diesem Jahr mit einem neuen Torwart an, da Sebastian Zekert kurzfristig absagte. Es stand nun André Lippert im Kasten und wie sich später noch rausstellen sollte, erwies sich dieser als Glücksfall. Dazu spielten Tim "Schnitzel" Schneider, Michael "Kochi" Brennecke, Thorsten "Mixi" Mix, Francesco "Reiti" und der frisch verpflichtete Clemens Streit mit. Lisa "Ackerküken" Schneider konnte wegen eines Schulausfluges erst im Finale dazu stoßen, machte dann aber besonders auf sich aufmerksam. Dazu später mehr.

 Gruppe A

 Steinbecker Ackerjungs 2

 Flying Chicken

 Tischtennis 08

 Olli and friends

 

 Gruppe B

 Steinbecker Ackerjungs 1

 Uwe Seeler Traditionsteam

 TSC Steinbeck-Meilsen

 Handball 08

Das Eröffnungsspiel eines Turniers bestreitet traditionell der Vorjahressieger. So war es auch hier und die Olli and friends eröffneten das Turnier gegen Flying Chicken. Uwe von Flying Chicken kam kurz vor Anpfiff noch zu mir und zeigte auf den Pokal für den 8. Platz und sagte, dass er diesen in diesem Jahr nicht erreichen möchte. Er steckte sich damit von Beginn an ein hohes Ziel:.

Vorrunden-SpieleGruppe A - Hinrunde - :

Olli and friends - Flying Chicken = 2:0

Tischtennis 08 - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:1

Olli and friends - Tischtennis 08 = 1:1

Flying Chicken - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:0

Olli and friends - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:0

Flying Chicken -Tischtennis 08 = 0:1

Vorrunden-SpieleGruppe B - Hinrunde - :

Steinbecker Ackerjungs 1 - U. Seeler Traditionsteam - = 1:0

Handball 08 - TSC Steinbeck-Meilsen = 0:0

Steinbecker Ackerjungs 1- Handball 08= 0:0 

Uwe Seeler Traditionst. - TSC Steinbeck-Meilsen= 0:2

 Steinbecker Ackerjungs 1 - TSC Steinbeck-Meilsen = 1:0 

U. Seeler Traditionsteam - Handball 08 = 0:0

Die Ackerjungs 1 spielten eine hervorragende Vorrunde. Sie siegten gegen Uwe Seeler Traditionsteam mit 1:0 durch ein Tor von Knipser Ol, spielten gegen die Handballer 0:0, besiegten den TSC Steinbeck-Meilsen mit 1:0 durch ein Tor von Nils "Nille" Kröger, bezwangen dann das Uwe Seeler Team erneut, dieses Mal mit 2:0 (beide Tore durch Schoeni). Es folgten weitere 0:0 gegen die Handballer und den TSC Steinbeck-Meilsen. Somit standen nach der Vorrunde 12 Punkte auf dem Konto, was den Gruppensieg bedeutete.

Vorrunden-SpieleGruppe A - Rückrunde - :

Olli and friends - Flying Chicken = 1:0

Tischtennis 08 - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:0

Olli and friends - Tischtennis 08 = 0:0

Flying Chicken - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:3

Olli and friends - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:0

Flying Chicken -Tischtennis 08 = 1:1

Die Ackerjungs 2 schlugen Tischtennis 08 durch ein Tor von Brennecke mit 1:0. Es folgten drei Spiele mit 0:0 (gegen Flying Chicken, Olli and friends sowie Tischtennis 08). Dann wurde Flying Chicken mit 3:0 besiegt. Die Tore erzielten Clemens, Brennecke und Mixi per Kopf. Nach einem 0:0 gegen Olli and friends folgte hieraus mit 10 Punkten auch der Gruppensieg, da man ohne Gegentor gegenüber Olli and friends (1 Gegentor) das bessere Torverhältnis hatte.

Vorrunden-SpieleGruppe B - Rückrunde - :

Steinbecker Ackerjungs 1 - U. Seeler Traditionsteam - = 2:0

Handball 08 - TSC Steinbeck-Meilsen = 0:0

Steinbecker Ackerjungs 1- Handball 08= 0:0 

Uwe Seeler Traditionst. - TSC Steinbeck-Meilsen= 0:0

 Steinbecker Ackerjungs 1 - TSC Steinbeck-Meilsen = 0:0 

U. Seeler Traditionsteam - Handball 08 = 0:2

 

Abschlußtabellen
Vorrunde

   Gruppe A
 Platz Team Punkte

Tore

  1.
Steinbecker Ackerjungs 2

10

4:0

  2.
Olli & friends

10

4:1

  3.
Tischtennis 08

7

3:3

  4.
Flying Chicken

2

1:8

   Gruppe B
 Platz Team Punkte

Tore

 1.
Steinbecker Ackerjungs 1

12

4:0

 2.
Handball 08

8

2:0

3.
TSC Steinbeck-Meilsen

7

2:1

 4.
Uwe Seeler Traditionsteam

2

0:7

 

Halbfinals

Steinbecker Ackerjungs 1 - Olli an friends = 0:0 / 0:3 n.E.

Steinbecker Ackerjungs 2 - Handball 08 = 1:0

Im Halbfinale wartete auf die Ackerjungs 1 der Vorjahressieger Olli and friends. Nach einem hart umkämpften Spiel stand es 0:0 und das "Glücksspiel" 7-Meter-Schießen musste folgen. Leider hatten die Ackerjungs in diesem Jahr nicht das Glück und verloren mit 0:3, nachdem Ole, André und Nille den, in diesem 7-Meter-Schießen, guten Torwart Ulf nicht überwinden konnten. Im zweiten Halbfinale bezwangen die Ackerjungs 2 die Mannschaft der Handballer durch einen Treffer von Tim mit 1:0 und zogen erneut ins Finale ein.

.Spiel um Platz 7

Flying Chicken - Uwe Seeler Traditionsteam = 1:1 / 3:1 n.E.

Im Spiel um Platz 7 schafften es die Flying Chicken, das hochgesteckte Ziel von Uwe durch ein 7-Meter-Schießen gegen das Uwe Seeler Traditionsteam zu erreichen.

Spiel um Platz 5

Tischtennis 08 - TSC Steinbeck-Meilsen = 3:0

Die starke Mannschaft von Tischtennis 08 schaffte den 5. Platz, nachdem sie das faire Team des TSC Steinbeck-Meilsen bezwang.

Spiel um Platz 3

Ackerjungs 1 - Handball 08 = 0:0 / 3:4 n.E.

Im kleinen Finale trennten sich die Ackerjungs1 und die Handballer 0:0 und es folgte erneut das unangenehme 7-Meter-Schießen. Aber dieser Tag war für die Ackerjungs 1 nicht der Tag der glücklichen 7-Meter-Schießen. Nachdem "Knipser Ol", "Pfeil" Ole und André trafen, hatten die Ackerjungs zweimal die Chance, den Sack zu zu machen. Leider schafften Collin und "Nille" dieses nicht und dann legten die Handballer vor. "Knipser Ol" schaffte es nicht, erneut einen 7-Meter zu verwandeln und so blieb, ohne jedes Gegentor in den regulären Spielzeiten des gesamten Turniers, am Ende nur der ungeliebte 4. Platz

Finale

 Olli and friends - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:0 / 2:3 n.E.

Im Finale krönten die Ackerjungs 2 gegen den Vorjahressieger von Olli and friends ihr Turnier. Nachdem Lisa Schneider vom Schulausflug zurück war, konnte sie die Ackerjungs 2 im Finale unterstützen und lieferte ein gutes Spiel ab. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0 und alle mussten ins 7-Meter-Schießen. Hier kam es nun zum Ackerkrimi. Nachdem André als Torwart selber traf und auch Tim einnetzte, verschoss jedoch Clemens. Bei Olli and friends nagelte Olli seinen Schuss weit neben das Tor (er wurde auch noch kurz vor dem Schuss von Collin verbal verunsichert, der ankündigte, bei einem Fehlschuss von Olli mit dessen Freundin durchzubrennen:). Nun kam der Auftritt von Lisa. Sie zeigte keine Hemmungen und verwandelte ihren 7-Meter eiskalt im Netz von Ulf. Als André dann den letzten Schuss von Olli and friends halten konnte, kannte der Jubel im Lager aller Ackerjungs keine Grenzen mehr.

Eine schöne Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden und Sektflaschen für alle Teams rundete das Turnier ab.

 Abschlusstabelle

 1. Platz  Steinbecker Ackerjungs 2
2. Platz  Olli and friends
3. Platz  Handball 08
4. Platz  Steinbecker Ackerjungs 1
5. Platz  Tischtennis 08
6. Platz  TSC Steinbeck-Meilsen
7. Platz  Flying Chicken
8. Platz  Uwe Seeler Traditionsteam
 

In diesem Jahr fiel auf, dass es mit insgesamt 5 Kopfballtoren so viele Tore wie bisher noch nie von dieser Art gab. Michael Bernert und Mixi trafen je einmal per Kopf. Der starke Daniel Voigt der Mannschaft von Tischtennis 08 schaffte dieses sogar dreimal. Insgesamt war er wohl auch der erfolgreichste Torschütze des Tages.

Insgesamt war es wieder ein schönes, spannendes und faires Turnier, was sicherlich allen beteiligten Teams Spaß gemacht hat. Wir danken allen Spielern für die sportlich fairen Partien. Auch im nächsten Jahr werden wir bestimmt wieder ein Turnier durchführen und diese, mittlerweile bereits zur Tradition gewordene, Einrichtung fortführen. Wir freuen uns wieder auf Eure Teilnahme.

Bis zum Turnier im nächsten Jahr!

Bericht: Olaf "Knipser Ol" Schmidt. Bilder und Seitenlayout: Michael Schoen

zurück zur Turnierübersicht