Unser Turnier am 28.05.2011

In diesem Jahr wurde das Turnier der Steinbecker Ackerjungs anlässlich des Steinbecker Dorffestes bereits zum 11. Mal veranstaltet.

Obligatorisch traf sich das "Platzpflegekomitee" um Ole "Pfeil" Gerlach, Oliver "Olli" Doepp und Olaf "Knipser Ol" Schmidt am Freitagabend, um die Linien zu markieren. Da bereits an diesem Tage ein Fußballturnier der Grundschule stattfand, waren in Ansätzen Linien auf dem Rasen zu erkennen, die nachgezogen wurden. Michael "Schoen" Schoen kam ebenfalls kurz vorbei und überbrachte die traurige Botschaft, dass er am Turnier aufgrund einer Erkältung nicht mitspielen werden könne.


Das Wetter am Turniertag war, wie glücklicherweise bisher immer, gut. Man kann wirklich behaupten, dass der Wettergott ein Steinbecker ist, denn bisher hatte man unglaubliches Glück mit dem Wetter und noch nie gab es einen regnerischen Tag beim Dorffestturnier. In diesem Jahr war es die Tage vor dem Turnier sonnig und die Temperaturen lagen um 20 Grad C. Für den Samstag waren Regenschauer angekündigt, die glücklicherweise aber am Bolzplatz vorbeizogen. Die Temperaturen lagen um 17 Grad und es herrschte ideales Fußballwetter.

Die Turnierleitung verfügte in diesem Jahr zum ersten Mal über einen eigenen Faltpavillon, so dass der Aufbau schnell vollzogen war. Danach begann das Turnier, wie jedes Jahr, mit einer kleinen Eröffnungsrede und einer Vorstellung der Teams. Im Anschluss folgten die obligatorischen Mannschaftsfotos.

In diesem Jahr musste das Team von Handball 08 aus terminlichen und "Mannschaftsfindungsgründen" leider absagen. Es rückte das Teams von Tischtennis 08, welches bereits bis zum Jahre 2009 regelmäßig teilnahm, nach.

Die beiden Mannschaften der Steinbecker Ackerjungs waren zum 11. Mal bei diesem Turnier dabei. Die Mannschaften vom TSC Steinbeck-Meilsen und von Tischtennis 08 starteten zum 10. und Flying Chicken zum neunten Mal. Das Team von Olli and friends war zum sechsten und Blaues Hamburg und Ackermännchen zum zweiten Mal am Start.

 Ackermännchen

 Steinbecker Ackerjungs 1

 Blaues Hamburg

 Flying Chicken

 Steinbecker Ackerjungs 2

 Tischtennis 08

 Olli and friends

 TSC Steinbeck-Meilsen
Der Spielmodus mit acht Teams "Jeder-gegen-Jeden" aus dem Vorjahr wurde erneut verwendet, so dass jedes Team sieben Spiele zu absolvieren hatte.

Der zweimalige Sieger, die Steinbecker Ackerjungs 1, traten dieses Jahr wieder mit Torwart Benjamin "Panzi" Saulich an. Ebenso standen auch wieder Ole "Pfeil" Gerlach, Olaf "Knipser Ol" Schmidt, André "Siegfried" Zeiser, Mathias "del Peter (oder: der Glaser)" Peter und Collin "Kaninchen" Böttger zur Verfügung. Als schmerzlichen Ausfall mussten die Ackerjungs 1 kurzfristig Michael "Schoeni" Schoen hinnehmen.

Auch die Steinbecker Ackerjungs 2 waren stark ersatzgeschwächt, da Tim "Schnitzel" Schneider sowie Dennis Auber nicht teilnehmen konnten. Die Ackerjungs 2 traten in diesem Jahr mit Torsten "Alter Mann" Reimer im Tor, Michael "Kochi" Brennecke, Thorsten "Mixi" Mix, Andre "Roy" Lippert, Clemens Streit, Lisa "Ackerküken" Schneider sowie Frank Ahrens an.

Insgesamt entwickelte sich ein spannendes und auch spielerisch gutes Turnier, in dem von Beginn an klar wurde, dass viele Teams auf Augenhöhe sind und sich ein harter Kampf um die Platzierungen ergeben würde. Der Titelverteidiger Olli and friends schien in diesem Jahr zu knacken zu sein.

Die Ackerjungs 1 spielten ein insgesamt sehr gutes Turnier. In diesem Jahr stand nicht nur die Defensive, sondern auch offensiv wussten sie mit insgesamt 8 Turniertreffern zu überzeugen.

Gleich im zweiten Turnierspiel verletzte sich leider Tim Mühlenbruch vom Team Blaues Hamburg schwer am Knie. Für ihn war das Turnier beendet und er musste zur Untersuchung von seiner Frau ins Krankenhaus gefahren werden. Wir hoffen, dass die Verletzung nicht zu schlimm ist.

Die Ackerjungs 1 starteten mit zwei Siegen gegen Tischtennis 08 (1:0 Colin "Kaninchen" Böttger) und TSC Steinbeck-Meilsen (2:0, Ole "Pfeil" Gerlach und Olaf "Knipser Ol" Schmidt).
Im dritten Spiel folgte ein spannendes 1:1 (Tor Olaf "Knipser Ol" Schmidt) gegen Flying Chicken. Nachdem die Ackerjungs zu Beginn 0:1 zurück lagen, kämpften sie sich wieder ins Spiel und hatten sogar noch Chancen zum Sieg. Im Spiel gegen die Ackermännchen konnten die Ackerjungs 1 ihre Überlegenheit leider nicht in Tore ummünzen und es gab das einzige 0:0 der Ackerjungs 1 in diesem Turnier.
Dann folgte das wichtigste Spiel des Turniers gegen den Titelverteidiger und Turnierfavoriten Olli an friends. In einer Klassepartie nutzte der Titelverteidiger eiskalt die einzige sich bietende Torgelegenheit zum 1:0 durch Jonas Eckmann. Die Ackerjungs 1 hielten das Spiel offen, konnten aber selbst leider keinen Treffer erzielen und mussten sich geschlagen geben. Dieses bedeutete dann leider auch, dass es für einen möglichen Turniersieg sehr schwer werden würde.

Im Derby gegen die Ackerjungs 2 erspielten sich die Ackerjungs 1 ein souveränes 3:0 (Tore 1:0 und 2:0 André "Siegfried" Zeiser und 3:0 Olaf "Knipser Ol" Schmidt).
Im vorletzten Turnierspiel fieberten die Ackerjungs 1 mit ihren Kollegen der Ackerjungs 2 im Spiel gegen Olli and friends mit. Eine Niederlage von Olli and friends würde für die Ackerjungs 1 noch die Chance auf den Titel ermöglichen. Trotz guten Spiels und einiger Chancen reichte es für die Ackerjungs 2 leider nur zu einem 0:0. Somit stand der Turniersieger bereits vor dem letzten Spiel fest: Olli and friends.

Im letzten Spiel wollten die Ackerjungs 1 jedoch den zweiten Platz erreichen und schlugen Blaues Hamburg durch das vierte Turniertor von Olaf "Knipser Ol" Schmidt mit 1:0. Der Knipser erspielte sich mit seinen vier Treffern den Titel des Torschützenkönigs.

Die Ackerjungs 1 feierten mit dem zweiten Platz eine äußerst gute Platzierung. Und mit etwas Glück wäre sogar mehr möglich gewesen.

Eine schöne Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden und Sektflaschen für alle Teams rundete das Turnier ab.

Im Rahmen der Siegerehrung kam es zu einem versehentlichen Fehler. Die Ackermännchen erreichten 9 Punkte und 2:2 Tore. Die Ackerjungs 2 erreichten ebenfalls 9 Punkte und 5:5 Tore. Versehentlich wurde bei den Ackermännchen im Rahmen der Siegerehrung ein Torverhältnis von 3:2 vermeldet und ihnen der 4. Platz zugesprochen. Eigentlich hätten die Ackerjungs 2 durch die mehr erzielten Treffer (5 eigene Treffer) gegenüber Ackermännchen (2 eigene Treffer) bei jeweils einem Torverhältnis von +-0 den vierten Platz zugesprochen bekommen müssen. Wenn beide Teams auch die gleiche Anzahl an erzielten Toren hätten, würde der direkte Vergleich (1:0 für Ackermännchen) herangezogen werden. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen. Sollten die Ackerjungs 2 auf den Pokal zum vierten Platz bestehen, werden wir einen Tausch veranlassen.

 Abschlusstabelle

 Platz  Team  Punkte  Tore
 1. Platz  Olli and friends

 15
  8:0
2. Platz  Steinbecker Ackerjungs 1

 14
  8:2
3. Platz TSC Steinbeck-Meilsen

 12

3:2
4. Platz  Steinbecker Ackerjungs 2

9

5:5
5. Platz  Ackermännchen

 9

2:2
6. Platz  Tischtennis 08

 7

3:8
7. Platz  Flying Chicken

 6

 2:3
8. Platz Blaues Hamburg

 1

 0:9

 

Insgesamt war es wieder ein schönes, spannendes und faires Turnier. Aus Rückmeldungen von Teilnehmern am Turniertag und auch am Abend auf dem Dorffest haben wir erfahren, dass das Turnier den Beteiligten wieder Spaß gemacht hat. Es geht bei diesem Turnier um die gemeinsame Freude am Freizeitkicken in gesellschaftlicher Runde. Der Spaß steht im Vordergrund und dieses kam auch in diesem Jahr wieder eindeutig heraus. Alles ist aber nur mit den Spielern aller teilnehmenden Teams möglich. Ein herzlicher Dank geht an alle Spieler für die sportlich fairen Partien.

Im nächsten Jahr treffen wir uns dann alle hoffentlich gesund zum 12. Turnier und führen diese, mittlerweile bereits zur Tradition gewordene, Einrichtung sicherlich fort.

Wir freuen uns wieder auf Eure Teilnahme.

Bis zum Turnier im nächsten Jahr!

Bericht: Olaf "Knipser Ol" Schmidt. Bilder Michael Schoen

zurück zur Turnierübersicht