Unser Turnier am 09.06.2012

In diesem Jahr wurde das Turnier der Steinbecker Ackerjungs anlässlich des Steinbecker Dorffestes bereits zum 12. Mal veranstaltet. Alle hoffen, dass es nicht das letzte Turnier war, denn wie den meisten bekannt ist, gibt es bei der Stadt Buchholz Überlegungen, den Bolzplatz in einen Vereinskunstrasenplatz umzugestalten.

Dieses Jahr traf sich das "Platzpflegekomitee" um Ole "Pfeil" Gerlach, Oliver "Olli" Doepp und Olaf "Knipser Ol" Schmidt am Donnerstagabend, um die Linien zu markieren. Michael "Schoen" Schoen kam ebenfalls kurz vorbei und unterstütze emotional. Aufgrund der starken Regenfälle musste der Platz am Turniertag komplett nachgekreidet werden, da die meisten Linien kaum noch zu erkennen waren.

Das Wetter am Turniertag war, wie glücklicherweise bisher immer, gut. Man kann wirklich behaupten, dass der Wettergott ein Steinbecker ist, denn bisher hatte man unglaubliches Glück mit dem Wetter und noch nie gab es einen regnerischen Tag beim Dorffestturnier. In diesem Jahr war es die Tage vor dem Turnier regnerisch und die Temperaturen lagen um 16 Grad C. Am Turniertag lagen die Temperaturen um 17 Grad C und es war leicht bewölkt. Am Nachmittag gab es für ein paar Minuten ein paar Nieselregentropfen.

Das Turnier begann, wie jedes Jahr, mit einer kleinen Eröffnungsrede und einer Vorstellung der Teams.

Im Anschluss folgten die obligatorischen Mannschaftsfotos.

 Ackermännchen

 Steinbecker Ackerjungs 1

 Blaues Hamburg

 Flying Chicken

 Steinbecker Ackerjungs 2

 Tischtennis 08

 Olli and friends

 TSC Steinbeck-Meilsen

Die beiden Mannschaften der Steinbecker Ackerjungs waren zum 12. Mal bei diesem Turnier dabei. Die Mannschaften vom TSC Steinbeck-Meilsen und von Tischtennis 08 starteten zum 11. und Flying Chicken zum 10. Mal. Das Team von Olli and friends war zum siebten und Blaues Hamburg und Ackermännchen zum dritten Mal am Start.

Der Spielmodus mit acht Teams "Jeder-gegen-Jeden" aus den beiden Vorjahren wurde erneut verwendet, so dass jedes Team sieben Spiele zu absolvieren hatte.

Der zweimalige Sieger, die Steinbecker Ackerjungs 1, mussten in diesem Jahr den Verlust des Stammtorhüters Benjamin "Panzi" Saulich verkraften, dem vom Team Blaues Hamburg "der Kopf verdreht" und er durch sie abgeworben wurde. Es wurde von Ackerjungs 1 Moritz "Momo" Rieck als neuer Torhüter verpflichtet. Weiterhin standen auch wieder Ole "Pfeil" Gerlach, Olaf "Knipser Ol" Schmidt, André "Siegfried" Zeiser, Mathias "del Peter (oder: der Glaser)" Peter und Collin "Kaninchen" Böttger im Kader. Nils "Nillo" Kröger stand, nach drei Jahren krankheitsbedingtem Ausfall, vor seinem Comeback. Als Ausfall mussten die Ackerjungs 1 erneut Michael "Schoeni" Schoen hinnehmen, der an den Folgen eines Außenbandteilrisses im Knie leidet. Am Turniertag musste leider Olaf "Knipser Ol" Schmidt nach drei Spielen aufgeben, da seine Erkältung mit Fieber ihn zu sehr schwächte.

Für die Steinbecker Ackerjungs 2 nominierte Teamchef Tim "Schnitzel" Schneider Torsten "Alter Mann" Reimer im Tor, Dennis "Paulaner" Auber, Markus Wrogemann, Sören "Sörözö" Tunn und Neuling "Duck".

Insgesamt entwickelte sich ein spannendes und auch spielerisch gutes Turnier, in dem von Beginn an klar wurde, dass viele Teams auf Augenhöhe sind und sich ein harter Kampf um die Platzierungen ergeben würde. Der Titelverteidiger Olli and friends schien in diesem Jahr zu knacken zu sein.

Die Ackerjungs 1 spielten ein unglückliches Turnier. Man hatte den Eindruck, dass sie in vielen Spielen auf Augenhöhe waren und sogar hätten gewinnen können. Doch es lief anders und man konnte nur drei Unentschieden und keinen Sieg erringen. Zweimal reichte eine 1:0-Führung nicht zum Sieg. In der Defensive gab es ab und zu Probleme und offensiv konnte man zuwenig Durchschlagskraft erlangen.

Die Ackerjungs 2 spielten ein tolles Turnier und konnten den Titel holen. Drei Teams mit 11 Punkten folgen auf den Plätzen. Damit nicht möglicherweise einzelne hohe Siege gegen ein in einem Spiel schwaches Teams bei der Gesamtplatzierung den Ausschlag geben sollten, wurden in diesem Jahr bei Punktgleichheit nicht die Torverhältnisse, sondern die Punkte aus den direkten Vergleichen herangezogen. Dadurch, dass der TSC Steinbeck-Meilsen aus den Vergleichen mit den Teams mit ebenfalls 11 Punkten (Tischtennis 08 und Olli and friends) 4 Punkte erlang, konnten sie den 2. Platz feiern. Das junge Nachwuchsteam von Tischtennis 08 (3 P. aus den direkten Vergleichen) belegte den dritten und der Vorjahressieger Olli and friends (1 P. aus den direkten Vergleichen) den vierten Platz.

Für die Ackerjungs 1 war es das erste Turnier als Tabellenachter. Man muss aber auch beachten, dass sie das weitaus älteste Team des Turniers stellen und eigentlich seit Beginn im Jahre 2001 ohne große Neuverpflichtungen und Nachkäufe junger Nachwuchsspieler kaum verändert auftritt.

Eine schöne Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden und Sektflaschen für alle Teams rundete das Turnier ab.

 

 Abschlusstabelle

 Platz  Team  Punkte  Tore
 1. Platz  Steinbecker Ackerjungs 2

 17
 10:2
2. Platz  TSC Steinbeck-Meilsen

 11
  2:0
3. Platz Tischtennis 08

 11

4:3
4. Platz  Olli and Friends

8

5:2
5. Platz  Ackermännchen

 8

1:1
6. Platz  Flying Chicken

 6

1:7
7. Platz  Blaues Hamburg

 4

1:4
8. Platz Steinbecker Ackerjungs 1

 3

 2:8

 

Insgesamt war es wieder ein schönes, spannendes und faires Turnier. Aus Rückmeldungen von Teilnehmern am Turniertag und auch am Abend auf dem Dorffest haben wir erfahren, dass das Turnier den Beteiligten wieder Spaß gemacht hat. Es geht bei diesem Turnier um die gemeinsame Freude am Freizeitkicken in gesellschaftlicher Runde. Der Spaß steht im Vordergrund und dieses kam auch in diesem Jahr wieder eindeutig heraus. Alles ist aber nur mit den Spielern aller teilnehmenden Teams möglich. Ein herzlicher Dank geht an alle Spieler für die sportlich fairen Partie.

Wir alle hoffen, dass die Pläne der Stadt nicht durchgesetzt werden und der Bolzplatz Steinbeck in seiner ursprünglichen Form erhalten bleibt. Dann können wir uns im nächsten Jahr alle hoffentlich gesund zum 13. Turnier treffen.

Wir freuen uns wieder auf Eure Teilnahme.

Bis hoffentlich zum Turnier im nächsten Jahr!

Bericht: Olaf "Knipser Ol" Schmidt. Bilder Michael Schoen

zurück zur Turnierübersicht