Unser Turnier am 17.05.2014

In diesem Jahr fand das Turnier der Steinbecker Ackerjungs anlässlich des Steinbecker Dorffestes bereits zum 14. Mal statt.

Wie immer, traf sich das "Platzpflegekomitee", in diesem Jahr bestehend aus Nils "Nillo" Kröger, Tim "Schnitzel" Schneider, Ole "Pfeil" Gerlach und Olaf "Knipser Ol" Schmidt, am Freitagabend, um den Platz vorzubereiten. Der Hausmeister der Grundschule hatte glücklicherweise den Rasen noch gemäht. Da leider keine Sportplatzkreide vorhanden war, kaufte Ole "Pfeil" Gerlach bei Obi, wo es leider keine Sportplatzkreide im Sortiment gab, ein paar Säcke Gartenkalk. Hiermit wurden nun die Linie in leicht grau gezogen…

In diesem Jahr nahmen nur sechs Teams teil, da die Teams "Olli and friends" und "Ackermännchen" nicht ausreichend Spieler zur Verfügung hatten.

Die beiden Mannschaften der Steinbecker Ackerjungs waren zum 14. Mal bei diesem Turnier dabei. Die Mannschaften vom TSC Steinbeck-Meilsen und von Tischtennis 08 starteten zum 13. und Flying Chicken zum 12. Mal. Das Team Blaues Hamburg war zum fünften Mal am Start.

Der Spielmodus mit sechs Teams "Jeder-gegen-Jeden" aus den Vorjahren wurde erneut verwendet. Da die Mannschaftsanzahl etwas geringer war, wurde mit Hin- und Rückrunde gespielt, so dass jedes Team zehn Spiele zu absolvieren hatte.

 Steinbecker Ackerjungs United

 

 Steinbecker United Ackerjungs

 Blaues Hamburg

 Flying Chicken

 TSC Steinbeck-Meilsen

 Tischtennis 08

Die Steinbecker Ackerjungs bildeten mit den Steinbecker Ackerjungs United und Steinbecker United Ackerjungs wieder zwei "gemischte" Teams.

Für die Steinbecker United Ackerjungs traten Torsten "Alter Mann" Reimer im Tor, sowie Oliver "Olli" Doepp, Colin "Kaninchen" Böttger, Mathias "del Peter (oder: der Glaser)" Peter, Tobias "Tobi" Hamann, Fabian "Fabo" Hamann, Markus "Red Bull" Bull und Niklas Bellmann an.

Für die Steinbecker Ackerjungs United standen Axel Bellmann im Tor und Tim "Schnitzel" Schneider, Olaf "Knipser Ol" Schmidt, Nils "Nillo" Kröger, Jamie "Tiger" Sauer, Ole "Pfeil" Gerlach und Alexander "Alex" Penderak auf dem Platz. Klaus "Klausi" Gerth musste leider verletzungsbedingt absagen.

Insgesamt entwickelte sich ein spannendes und auch spielerisch gutes Turnier, in dem sich aber von Beginn an abzeichnete, dass das junge und frische Team des TSC Steinbeck-Meilsen in diesem Jahr den Titel wohl verteidigen würde.

Für die gemischten Teams der "Ackerjungs United-Familie" war es ein interessantes Turnier mit jeweils Spielen auf Augenhöhe mit den Gegnern.

Die Steinbecker Ackerjungs United begannen mit einem 1:0-Sieg gegen Blaues Hamburg (Tor: "Tiger"), spielten dann dreimal 0:0 (gegen Tischtennis 08, United Ackerjungs und TSC Steinbeck-Meilsen) und am Ende der Hinrunde 1:1 (Tor: "Alex") gegen Flying Chicken.


In der Rückrunde gab es zu Beginn wieder einen 1:0-Sieg gegen Blaues Hamburg (Tor "Knipser Ol"). Es folgten ein 0:0 gegen Tischtennis 08 und leider zwei 0:1-Niederlagen gegen den späteren Sieger TSC Steinbeck-Meilsen und Flying Chicken. In diesen Spielen war das Team bereits verletzungsbedingt ("Alex") dezimiert.

Die Steinbecker United Ackerjungs spielten gegen den späteren Turniersieger TSC Steinbeck-Meilsen, gegen Ackerjungs United und gegen Tischtennis 08 0:0, siegten 1:0 gegen Blaues Hamburg und verloren 0:1 gegen Flying Chicken.

In der Rückrunde folgte zunächst ein 0:0 gegen TSC Steinbeck-Meilsen. Im Spiel gegen Blaues Hamburg kam es dann zu einem kleinen Zwischenfall. Nachdem ein Spieler der United Ackerjungs von einem Gegenspieler (hörbar) getreten wurde, der Schiedsrichter dieses aber nicht abpfiff, fiel ein Tor für Blaues Hamburg. Zwei Akteure der United Ackerjungs redeten auf den Schiedsrichter ein, so dass dieser die Entscheidung zunächst zurück nahm. Nach dem Spiel jedoch wurde in Gesprächen mit allen Beteiligten durch den Schiedsrichter auf Tor entschieden. Daraufhin verließen die beiden Spieler der United Ackerjungs das Turnier. Das Team der United Ackerjungs war damit aufgrund zu weniger Spieler nicht mehr teilnahmefähig und musste aus dem Plan gestrichen werden. Alle Spiele der Rückrunde mit Beteiligung dieses Teams wurden mit 0:1 gegen United Ackerjungs gewertet.
Diese Aktion war leider etwas unschön und sollte, im Hinblick darauf, dass es bei diesem Turnier um nichts Großes geht, von allen Beteiligten so nicht vorkommen.

Das Team des TSC Steinbeck-Meilsen siegte zum zweiten Mal beim Turnier der Ackerjungs und ist ein verdienter Sieger. Herzlichen Glückwunsch.

Eine Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden und Sektflaschen für alle Teams rundete das Turnier ab.

 Abschlusstabelle

 Platz  Team  Punkte  Tore
 1. Platz  TSC Steinbeck-Meilsen

 24
 10:1
2. Platz  Flying Chicken

 20
  9:6
3. Platz Ackerjungs United

14

4:3
4. Platz  Tischtennis 08

12

2:1
5. Platz  United Ackerjungs

 6

1:6
6. Platz  Blaues Hamburg

 4

1:10

 

Insgesamt war es wieder ein schönes, spannendes und, bis auf den kleinen Zwischenfall, faires Turnier. Aus Rückmeldungen von Teilnehmern am Turniertag und auch am Abend auf dem Dorffest haben wir erfahren, dass das Turnier den Beteiligten wieder Spaß gemacht hat.

Es geht bei diesem Turnier um die gemeinsame Freude am Freizeitkicken in gesellschaftlicher Runde. Alles ist aber nur mit den Spielern aller teilnehmenden Teams möglich. Ein herzlicher Dank geht an alle Spieler für die sportlich fairen Partien. Durch Gespräche mit anderen Spielern sind wir darauf aufmerksam gemacht worden, dass wir alle gemeinsam vielleicht überlegen sollten, ob die spielenden Akteure (nicht die Fans:) beim nächsten Turnier den Alkoholkonsum während des Turniers aufgrund der eigenen Sicherheit und zum Schutz aller Spieler selbst etwas einschränken sollten.

Wir freuen uns wieder auf Eure Teilnahme zum 15. Turnier im nächsten Jahr.

Bericht: Olaf "Knipser Ol" Schmidt

zurück zur Turnierübersicht