Unser Turnier am 30.05.2015

Das 15. Turnier der Steinbecker Ackerjungs anlässlich des Dorffestes
am 30. Mai 2015

Im 25jährigen-Jubiläumsjahr der Steinbecker Ackerjungs gab es auch beim Turnier ein kleines Jubiläum, denn das Turnier der Steinbecker Ackerjungs anlässlich des Steinbecker Dorffestes fand bereits zum 15. Mal statt.

Wie immer, traf sich das "Platzpflegekomitee", in diesem Jahr bestehend aus Nils "Nillo" Kröger, Axel "Katze" Bellmann, Markus "Red Bull" Bull, Björn "Duschi" Heduschke, Klaus "Klausi" Gerth und Olaf "Knipser Ol" Schmidt, am Freitagabend, um den Platz vorzubereiten. Der Hausmeister der Grundschule hatte glücklicherweise den Rasen gemäht. Es wurden mit der besorgten Sportplatzkreide die Linien gezogen, Löcher ausgebessert und das Tornetz repariert. Für eine kleine Pause wurden alle von Köhlerhüttennutzern auf eine Wurst eingeladen. Im Anschluss an die gesamte Arbeit gab es ein verdientes Bierchen.

Das Wetter am Turniertag war in diesem Jahr durchwachsen, aber besser, als vorhergesagt. Zwei kleine, aber starke Regenschauer zwangen zu kurzen Unterbrechungen, die Temperaturen waren mit ca. 12 Grad viel zu kalt für die Jahreszeit. Das Turnier wurde, wie jedes Jahr, mit einer kleinen Begrüßungsrede und einer Vorstellung der Teams eröffnet. Im Anschluss folgten die obligatorischen Mannschaftsfotos.


 

In diesem Jahr nahmen wieder sechs Teams teil, wobei es einen Wechsel gab. Das Team Blaues Hamburg konnte nicht teilnehmen, dafür waren die Buchholzer Kickers neu dabei.
Die beiden Mannschaften der Steinbecker Ackerjungs waren zum 15. Mal bei diesem Turnier dabei. Die Mannschaften vom TSC Steinbeck-Meilsen und von Tischtennis 08 starteten zum 14. und Flying Chicken zum 13. Mal.

Der Spielmodus mit sechs Teams "Jeder-gegen-Jeden" aus dem Vorjahr wurde erneut verwendet und es wurde wieder mit Hin- und Rückspiel gespielt, so dass jedes Team zehn Spiele zu absolvieren hatte.

 Steinbecker Ackerjungs United

 

 Steinbecker United Ackerjungs

 Buchholzer Kickers

 Flying Chicken

 TSC Steinbeck-Meilsen

 Tischtennis 08

Die Steinbecker Ackerjungs bildeten mit den Steinbecker Ackerjungs United und United Steinbecker Ackerjungs wieder zwei "gemischte" Teams.

Für die United Steinbecker Ackerjungs traten Moritz "Momo" Rieck im Tor, sowie Markus "Red Bull" Bull, Niklas Bellmann, Fabian "Fabo" Hamann, Alexander "Alex" Penderak, Rüdiger "Rudi" Siol, Björn "Duschi" Heduschke und später noch Tobias "Tobi" Hamann an. Leider verletzte sich Markus "Red Bull" Bull bereits im ersten Spiel und musste das restliche Geschehen von außen betrachten.

Für die Steinbecker Ackerjungs United standen Axel "Katze" Bellmann im Tor und Olaf "Knipser Ol" Schmidt, Nils "Nillo" Kröger, Jamie "Tiger" Sauer, Daniel "Djorkaeff" Blum und Klaus "Klausi" Gerth auf dem Platz. Bis auf "Tiger" und "Klausi" konnte man hier von einer Ü35-Truppe sprechen (Axel, Olaf, Nils sind sogar bereits Ü40).

Insgesamt entwickelte sich ein spannendes und auch spielerisch gutes Turnier, in dem sich aber von Beginn an abzeichnete, dass das junge Team des TSC Steinbeck-Meilsen in diesem Jahr den Titel nicht ganz so einfach verteidigen würde.

Für die gemischten Teams der "Ackerjungs United-Familie" war es ein interessantes Turnier mit jeweils Spielen auf Augenhöhe mit den Gegnern.

Die Steinbecker United Ackerjungs verloren zu Beginn in letzter Minute gegen den späteren Turniersieger TSC Steinbeck-Meilsen 0:1, spielten dann gegen die Buchholzer Kickers, Ackerjungs United und Flying Chicken 0:0, verloren dann zum Ende der Hinrunde 0:1 gegen Tischtennis 08.


In der Rückrunde folgte zunächst ein 0:2 gegen TSC Steinbeck-Meilsen. Im Spiel gegen die Buchholzer Kickers gab es einen 1:0-Sieg, im Derby erneut ein 0:0. Flying Chicken und Tischtennis 08 wurden dann 1:0 besiegt und somit reichte es am Ende zum dritten Platz.

 

Die Steinbecker Ackerjungs United begannen mit einem 0:0 gegen Blaues Hamburg, spielten dann 1:1 gegen Tischtennis 08 (Tor: "Knipser Ol") und 0:0 im Derby gegen United Ackerjungs Der Vorjahressieger TSC Steinbeck-Meilsen wurde mit 1:0 geschlagen (Tor: "Djorkaeff") und am Ende der Hinrunde gab es einen 2:0-Sieg (Tore: "Djorkaeff") gegen Flying Chicken.


In der Rückrunde gab es zu Beginn wieder einen 3:0-Sieg gegen die Buchholzer Kickers (1:0 und 2:0 "Djorkaeff", 3:0 "Tiger"). Es folgten ein 2:0 gegen Tischtennis 08 (1:0 "Knipser Ol, 2:0 "Djorkaeff") und ein erneutes 0:0 im Derby gegen die United Ackerjungs.

 

Mit einem Punkt Vorsprung auf den TSC Steinbeck-Meilsen gingen die Ackerjungs United in das sich zu diesem Zeitpunkt abzeichnenden "Finale" um den Titel. Leider gab es eine 0:1-Niederlage. Nun stand fest, dass die Ackerjungs United den zweiten Platz belegen würden. Im letzten Spiel siegte man aber noch verdient mit 4:0 gegen Flying Chicken (1:0 "Tiger", 2:0 "Klausi", 3:0 "Knipser Ol", 4:0 "Tiger"). "Klausi" feierte im letzten Spiel unter großem Jubel der Zuschauer und der Mitspieler seinen ersten und einzigen Turniertreffer.

 

Das Team des TSC Steinbeck-Meilsen siegte zum dritten Mal nacheinander beim Turnier der Ackerjungs. In diesem Jahr aber nur knapp vor den Steinbecker Ackerjungs United. Herzlichen Glückwunsch.

Eine Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden und Proseccoflaschen für alle Teams, wieder überreicht durch das Assistentinnenteam um Melina Schoen, rundete das Turnier ab.
Die Teams feierten dann noch ausgelassen ihre Erfolge mit Prosecco in den Pokalen.


 

 

 Abschlusstabelle

 Platz  Team  Punkte  Tore
 1. Platz  TSC Steinbeck-Meilsen

 21
  9:1
2. Platz  Ackerjungs United

 19
 13:2
3. Platz Ackerjungs United

13

3:4
4. Platz  Tischtennis 08

12

7:5
5. Platz  Flying Chicken

 6

1:10
6. Platz  Buchholzer Kickers

 5

0:10

 

Insgesamt war es wieder ein schönes, spannendes und faires Turnier. In Gesprächen mit Teilnehmern am Turniertag und auch am Abend auf dem Dorffest haben wir erfahren, dass das Turnier den Beteiligten wieder Spaß gemacht hat.
Ein herzlicher Dank geht an alle Spieler für die sportlich fairen Partien. Der Spaßgedanke steht im Vordergrund und das kam auch wieder heraus. Sicherlich kommt es auf dem Platz immer mal wieder zu kleinen verbalen Auseinandersetzungen, die aber nach dem Abpfiff vergessen sind.


Erneut sind wir durch Gespräche mit anderen Spielern darauf aufmerksam gemacht worden, dass wir alle gemeinsam vielleicht überlegen sollten, ob die spielenden Akteure (nicht die Fans:) beim nächsten Turnier auf Alkoholkonsum während des Turniers aufgrund der eigenen Sicherheit und zum Schutz aller Spieler verzichten sollten. Fürs nächste Jahr ist das eine Überlegung.

Wir freuen uns wieder auf Eure Teilnahme zum 16. Turnier im nächsten Jahr.

Bericht: Olaf "Knipser Ol" Schmidt

zurück zur Turnierübersicht