Unser Turnier am 04.06.2016

Das 16. Turnier der Steinbecker Ackerjungs anlässlich des Dorffestes
am 04. Juni 2016

In diesem Jahr fand das Turnier auf dem Steinbecker Bolzplatz zum Dorffest zum 16. Mal statt. Es war das letzte Turnier auf diesem "Acker", da für diesen Platz direkt nach dem Turnier die Umbaumaßnahmen zu einem Kunstrasenplatz begannen.

Wie immer, traf sich das "Platzpflegekomitee", in diesem Jahr bestehend aus Nils "Nillo" Kröger, Ole "Pfeil" Gerlach, Michael "Schoeni" Schoen und Olaf "Knipser Ol" Schmidt, am Freitagabend, um den Platz vorzubereiten. Der Hausmeister der Grundschule hatte den Rasen gut gemäht. Es wurden mit Sportplatzkreide die Linien gezogen. Der Platz bot optisch ein so gutes Bild, wie lange nicht mehr. Im Anschluss an die Arbeit gab es ein verdientes Bierchen.

Das Wetter am Turniertag war in diesem Jahr wieder sehr gut. Die Sonne schien und es war recht warm. Das Turnier wurde, wie jedes Jahr, mit einer kleinen Begrüßungsrede und einer Vorstellung der Teams eröffnet. Im Anschluss folgten die obligatorischen Mannschaftsfotos.

Das Wetter am Turniertag war in diesem Jahr wieder sehr gut. Die Sonne schien und es war recht warm. Das Turnier wurde, wie jedes Jahr, mit einer kleinen Begrüßungsrede und einer Vorstellung der Teams eröffnet. Im Anschluss folgten die obligatorischen Mannschaftsfotos.

In diesem Jahr nahmen wieder sechs Teams teil, wobei es Wechsel gab. Die Teams von Tischtennis 08 und TSC Steinbeck-Meilsen konnten nicht teilnehmen. Das neue Team JP and friends nahm aber einige Kicker dieser vorherigen Mannschaften auf. Die Buchholzer Kickers waren zum zweiten Mal und Flying Chicken zum 14. Mal. Dabei. Die beiden Teams der Steinbecker Ackerjung starteten bisher in jedem Jahr. Neu dabei war in diesem Jahr auch das Team Kochis alte Säcke.

 Steinbecker Ackerjungs United

 

 Steinbecker United Ackerjungs

 Buchholzer Kickers

 Flying Chicken

 Kochi´s alte Säcke

 JP and friends

Der Spielmodus mit sechs Teams "Jeder-gegen-Jeden" aus dem Vorjahr wurde erneut verwendet und es wurde wieder mit Hin- und Rückspiel gespielt, so dass jedes Team zehn Spiele zu absolvieren hatte.

Die Steinbecker Ackerjungs bildeten mit den Steinbecker Ackerjungs United und Steinbecker United Ackerjungs wieder zwei "gemischte" Teams.

Für die United Steinbecker Ackerjungs traten Axel "Katze" Bellmann im Tor sowie Markus "Red Bull" Bull, Niklas "Dribbelzwerg" Bellmann, Alexander "Penderak" Penderak, Rüdiger "Rudi" Siol, Luca Schinke, Jan "Schraube" Harms und Gordon "Rakete" Eick an.
Für die Steinbecker United Ackerjungs standen Axel "Katze" Bellmann im Tor und Olaf "Knipser Ol" Schmidt, Nils "Nillo" Kröger, Jamie "Tiger" Sauer, Ole "Pfeil" Gerlach, Lennart "Hunter" Gatzke , Thorsten "Mixi" Mix und Klaus "Klausi" Gerth auf dem Platz.

Insgesamt entwickelte sich ein spannendes und auch spielerisch gutes Turnier, in dem sich aber von Beginn an abzeichnete, dass das Team von Flying Chicken in diesem Jahr wohl den Titel holen würde.

Für die gemischten Teams der "Ackerjungs United-Familie" war es ein interessantes Turnier mit jeweils Spielen auf Augenhöhe mit den Gegnern.

Die Steinbecker United Ackerjungs starteten mit einem 2:0-Sieg gegen JP and friends durch Tore von Alex "Penderak" und "Schraube"). Es folgten eine 0:1-Niederlage gegen die Buchholzer Kickers sowie die 0:2-Derbyniederlage. Gegen Flying Chicken und Kochis alte Säcke spielte man jeweils 0:0.

In der Rückrunde wurde mit einem 1:1 gegen JP and friends begonnen. Gegen die Buchholzer Kickers verlor man leider 0:2 und das Derby wurde ebenfalls wieder verloren (1:2). Danach konnte man den späteren Turniersieger Flying Chicken mit 2:1 in die Schranken weisen (Tore: Luca, Alex "Penderak"). Zum Abschluss folgte ein 0:0 gegen Kochis alte Säcke.


Herzlichen Glückwunsch an das Team von Flying Chicken, welches zum ersten Mal bei diesem Turnier auf dem höchsten Podestplatz stand.
Alle Platzierungen dahinter waren sehr knapp und einzelne Tore mussten für die Rangfolge entscheiden. Die Steinbecker Ackerjungs United verpassten den 2. Platz nur ganz knapp aufgrund des Torverhältnisses. Ebenso lagen die Steinbecker United Ackerjungs punktgleich mit dem 4. und 5. Platz nur durch das schlechtere Torverhältnis auf Platz 6.

Eine Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden und Sektflaschen für alle Teams, wieder überreicht durch das Assistentinnenteam um Melina Schoen, rundete das Turnier ab.
Die Teams feierten dann noch ausgelassen ihre Erfolge mit Sekt in den Pokalen.


 Abschlusstabelle

 Platz  Team  Punkte  Tore
 1. Platz  Flying Chicken

 19
  9:4
2. Platz  Buchholzer Kickers

 13
  7:7
3. Platz Ackerjungs United

13

5:6
4. Platz  Kochis alte Säcke

10

4:4
5. Platz  JP and friends

 10

4:5
6. Platz  United Ackerjungs

 10

6:9

 

 

 

 

Insgesamt war es wieder ein schönes, spannendes und faires Turnier. In Gesprächen mit Teilnehmern am Turniertag und auch am Abend auf dem Dorffest haben wir erfahren, dass das Turnier den Beteiligten wieder Spaß gemacht hat.
Ein herzlicher Dank geht an alle Spieler für die sportlich fairen Partien. Der Spaßgedanke steht im Vordergrund und das kam auch wieder heraus.

Wir freuen uns wieder auf Eure Teilnahme zum 17. Turnier im nächsten Jahr, dann auf anderem "Ackerboden".

Bericht: Olaf "Knipser Ol" Schmidt, Fotos M. Schoen

zurück zur Turnierübersicht