Ackerjungs auf Malle 2009

"Trainingslager" 2009 der Steinbecker Ackerjungs, 23.05-26.05.2009, Hotel Mediodia, El Arenal, Mallorca.

Als im Sommer 2008 die ersten Überlegungen für eine gemeinsame "Trainingslagerfahrt" in Reihen der Ackerjungs aufkamen, konnte man es eigentlich kaum glauben, dass wir dieses wirklich einmal umsetzen würden. Es fanden sich aber 10 begeisterte Ackerjungs, die bei einem Preislimit von 300 EUR je Person an einem Trainingslager teilnehmen wollten. Nachdem Olli und Olaf dann im Januar 2009 die Reise buchten (Flüge über die Gruppenabteilung von Air Berlin und das Hotel über Expedia), stand dem Event nichts mehr im Wege. Im Vorfeld der Reise, an der Olli "Pupsi" Doepp, Olaf "Knipser Ol" Schmidt, Ole "Pfeil" Gerlach, Vale "Schwalbe" Bassanese, die legendären "Peterbrüder" Mathias "Der Glaser" und Markus, Daniel "Djorkaeff" Blum, Klaus "Tordrang" Gerth, Harald "Handschelle" Brinkmann und Thorsten "Mixi" Mix teilnahmen, wurde durch ein mehr oder weniger unabhängiges Gremium die Zimmerverteilung ausgelost.

Es ergaben sich zwei Zweibettzimmer mit Mixi und Harald und den Peterbrüdern. Die Dreibettzimmer belegten Valle, Olli und Klaus und Ol, Ole und Djorkaeff (auch "Joker-F" genannt). Am Samstag Früh um 4.20 Uhr ging für die meisten die Fahrt von Buchholz zum Flughafen Fuhlsbüttel los. Andere stießen erst am Flughafen dazu. Nach einem ruhigen Flug mit etwas "klappriger" Landephase waren wir bereits um 8.30 Uhr auf der Lieblingsinsel der Deutschen angekommen. Nach der Fahrt zum Hotel und dem Einchecken (die Koffer wurden zunächst im Kofferaufbewahrungsraum platziert) ging es direkt zum nur zwei Minuten entfernten Strand.

Dort wurde gebadet, Getränke konsumiert und gesonnt. Besonders Olli und Valle unterlief der Anfängerfehler, dass sie sich ohne Sonnenschutz mehrere Stunden (inkl. Schlafphase) in der Mittagssonne aufhielten. Die roten Auswirkungen spürten sie für den Rest der Reise, was ihnen jedoch durch entsprechende alkoholmäßige Betäubung relativ wenig ausmachte.

Am Abend gab es Abendessen in Buffetform, welches zwar keine hohe Qualität vorwies, dem Anspruch gemessen am bezahlten Preis aber gerecht wurde. Das Preis-Leistungsverhältnis des Hotels war vollkommen OK. Die Zimmer waren sauber, verfügten über TV und Klimaanlage und Balkon mit Meerblick. Das Essen war dem Preis entsprechend OK. Nach dem Essen trafen wir uns am Strand und bereiteten uns gedanklich auf den Abend vor. Wir genossen den Sonnenuntergang in Kombination mit San Miguel und Vodka-O.

Dieses Ritual sollte sich jeden Abend wiederholen. Nach Sonnenuntergang gingen wir die Promenade entlang, bis in Höhe des "Ballermann 5", wo sich der große Party-Biergarten "Megapark" befindet. Dort hielten wir uns bei Musik (z. B. "Das rote Pferd" oder andere Highlights der Deutschen Karnevalsszene) und Getränken bis 0 Uhr auf. Dann schloss dieser gigantische Biergarten. Nun trennte sich die Gruppe. Einige gingen in die "Megaarena" (hier erlebten sie als Höhepunkt später das Live-Konzert von Nino de Angelo), andere ins "Oberbayern" und Mixi und Harald ins "Exkalibur". Nachts bzw. morgens zogen die einzelnen Gruppierungen dann zurück ins Hotel.

Diese Abendverläufe waren am zweiten und dritten Abend sehr ähnlich. Am Montagabend verschlug es einige von uns noch in die legendäre und äußerst niveauvolle "Schinkenstraße" und den "Bierkönig". Als Abschlusshöhepunkt erlebten einige am Montagabend den Auftritt vom "König von Mallorca", Jürgen Drews, in der "Megaarena".

Jede Nacht konnten es sich diejenigen, die als letztes im Hotel eintrafen (i. d. R. Olli/Vale), nicht nehmen, an allen Zimmertüren zu trommeln und Ausschnitte der abendlichen Schlagerhits vorzutragen (singen kann man es nicht mehr bezeichnen), so dass spätestens jetzt sämtliche Hotelgäste wussten, dass nun alle Ackerjungs wieder "zu Hause" waren. Die Nächte waren insgesamt ziemlich kurz und ab und zu etwas "unruhig"…(Näheres ist der Redaktion bekannt, wird aber aus Gründen des Persönlichkeitsrechts hier nicht erwähnt).

Am Sonntag wurde standardgemäß um 14.30 Uhr am Strand gekickt. Leider waren nach dem Spiel Mixis Hose (die fand sich am Abend im Sand wieder an) und Haralds Ball verschwunden. Er bekam aber nach der Reise, finanziert aus einem kleinen Restbestand der Kasse, einen neuen geschenkt.

Am Montag trennte sich die Gruppe tagsüber, da Ole, Ol, Daniel, Mathias und Klaus einen Kulturtrip nach Palma unternahmen und dort die Kathedrale und die Altstadt kennen lernten. Daniel erfuhr zusätzlich einiges über die geschmacklichen und insbesondere sprachlichen Unterschiede zwischen Kroketten und einem Croques.

In der Zeit trafen sich Mixi, Harald, Olli, Valle und Markus intensiv mit der dunklen Kubanerin "Havanna" am Strand von El Arenal.

Am Dienstag wurde nochmals die Sonne am Strand genossen. Das Wetter war insgesamt sehr gut. Am Samstag und Dienstag war es sehr sonnig und warm, am Sonntag und Montag ab und zu bewölkt, aber dennoch warm.

Der Dienstagnachmittag wurde noch überschattet von der Bergung eines leblosen Mannes aus dem Wasser durch den Rettungsschwimmer direkt vor den Augen von Mathias, Ole und Ol. Mehrere Sanitäter und Ärzte kämpften lange am Strand um das Leben des Mannes und transportierten ihn später mit dem Rettungswagen ab. Ob er überlebte, wissen wir nicht.

Am Abend ging es dann mit Taxen zum Flughafen. In der Sicherheitskontrolle gab es für Harald und seine am Gürtel hängende Handschelle (wofür auch immer er diese bei sich trug…) Probleme. Da er kein "Policeman" war, was er der Dame der Sicherheitskontrolle auf Nachfrage zugestand, musste er sein komplettes Handgepäck noch zusätzlich am Gepäckschalter abgeben, um einer Verhaftung zu entgehen. Um 20.05 Uhr ging es zurück und dank starken Rückenwindes trafen wir bereits um 22.15 Uhr in Hamburg ein.
Vier ereignisreiche und lustige Trainingslagertage der Ackerjungs liegen hinter uns und der einheitliche Tenor der Gruppe besagte, dass im nächsten Jahr eine Wiederholung anstehen sollte.

Bericht: Knipser Ol

 

zurück zur Galerieauswahl