Impressum Kontakt Datenschutzerklärung

Unser Turnier am 02. Juni 2018

In diesem Jahr fand das Turnier der Steinbecker Ackerjungs anlässlich des Dorffestes bereits zum 18. Mal statt.


In den Wochen vor dem Turnier war der Hochsommer mit Hitze und Trockenheit bei uns eingekehrt. Am Turniertag selbst war es seit langer Zeit mal wieder etwas bewölkt und nur knapp über 20 Grad Celsius warm, so dass optimale Fußballbedingungen herrschten.


Gespielt wurde in diesem Jahr wieder in Teams mit sechs Spielern plus Torwart. Jedes Team durfte insgesamt nicht aus mehr als 10 Spielern bestehen. Aus Gründen des Freizeitcharakters des Turniers sollte keine Mannschaft mehr als zwei Spieler haben, die in den letzten zwei Jahren in irgendeinem Fußballverein (egal, welche Klasse) gespielt haben (dazu gehören auch Betriebssportmannschaften). (Damen natürlich ausgeschlossen)

Da wir die Mischung der Generationen und damit den Spaßfaktor wieder etwas hervorheben wollten, wurde die Neuerung des letzten Jahres wieder vorgegeben: in jedem Team sollten mindestens drei Spieler sein, die älter als 36 Jahre oder weiblich (bei den Damen ist das Alter dann egal) sind. Von diesen drei Ü36-(oder Damen)-Teammitgliedern mussten immer mindestens zwei auf dem Feld sein.









Ackerjungs Team 1




Ackerjungs Team 2




FC Senke 07




Flying Chicken




JP and friends




Der Spielmodus mit sechs Teams „Jeder-gegen-Jeden“ aus dem Vorjahr wurde erneut verwendet und es wurde wieder mit Hin- und Rückspiel gespielt, so dass jedes Team acht Spiele zu absolvieren hatte. Da es aber, aufgrund des Fehlens des sechsten Teams, nur acht und nicht zehn Spiele waren, wurde die Spielzeit auf 12 Minuten erhöht.






Das Turnier wurde, wie jedes Jahr, mit einer kleinen Begrüßungsrede durch Olaf „Knipser Ol“ Schmidt und einer Vorstellung der Teams eröffnet. Im Anschluss folgten die obligatorischen Mannschaftsfotos.


In diesem Jahr waren wieder sechs Teams eingeladen. Die Buchholzer Kickers erschienen aber leider kurzfristig nicht, wodurch etwas Improvisationsarbeit verlangt wurde, denn der bereits für sechs Teams erstellte Spielplan musste auf fünf Mannschaften verändert werden.

Unter den Teilnehmern war das Team von Flying Chicken zum 15. Mal. dabei. Die beiden Teams der Steinbecker Ackerjung starteten bisher in jedem Jahr. Der Neuling des letzten Jahres, das Team des FC Senke 07, war auch dieses Jahr dabei. Leider musste der TSC Steinbeck-Meilsen, absagen, aber Jan-Philipp trat mit dem Team JP and friends an. Hier gab es noch Probleme mit der „Ü36-Regel“. Rudi aus dem Team der Ackerjungs 2 entschied sich nach dem ersten Turnierspiel, bei JP and friends entsprechend auszuhelfen. Und der eigentlich verletzte Michael „Schoeni“ Schoen aus dem Team Ackerjungs 1 ließ sich reaktivieren (oder „reanimieren“JJ), um das Team JP and friends als „Alter“ zu unterstützen.






Für die Steinbecker Ackerjungs Team 1 traten (oben von links) Daniel „Djorkaeff“ Blum, Frank „Franky“ Ahrens, Olaf „Knipser Ol“ Schmidt, Thorsten „Mixi“ Mix und (unten von links) Jamie „Tiger“ Sauer im Tor sowie Fabian „Fabo“ Hamann und Nils „Nillo“ Kröger an. André „Roy“ Lippert war zum Fototermin noch nicht anwesend. Ole „Pfeil“ Gerlach musste kurzfristig verletzt absagen. In einigen Spielen half Benjamin „Panzi“ Janßen, der eigentlich im Team Flying Chicken im Tor stand, als Torwart aus, so dass Jamie „Tiger“ Sauer auch mal auf dem Feld spielen konnte und ein Wechselspieler mehr zur Verfügung stand.



Für die Steinbecker Ackerjungs Team 2 standen (oben von links) Rüdiger „Rudi“ Siol (er half später im Team JP and friends aus), Jens Hahn, Alexander „Penderak“ Penderak, Marcel Hammerich und (unten von links) Klaus „Klausi“ Gerth, Luca Schinke, Axel „Katze“ Bellmann im Tor und als weitere Spieler Niklas „Dribbelzwerg“ Bellmann und Gordon „Rakete“ Eick auf dem Platz.





In der Rückrunde setze man sich zu Beginn mit 1:0 gegen das starke Team von JP and friends durch. Hier war der Torschütze erneut Olaf „Knipser Ol“ Schmidt. Der FC Senke 07 wurde dann mit 1:0 geschlagen (Tor: Daniel „Djorkaeff“ Blum). Das Derby gegen das Team von Ackerjungs 2 endete 0:0 und im Abschlussspiel trennte man sich ebenfalls 0:0 von Flying Chicken.







Team

Punkte

Tore

Steinbecker Ackerjungs Team 2

18

10:2

Steinbecker Ackerjungs Team 1

14

6:2

JP and friends

13

5:6

Flying Chicken

7

7:11

FC Senke 07

4

2:9

Die Abschlusstabelle





Das Siegerteam 2018: Steinbecker Ackerjungs 2





Das schöne Turnier wurde durch eine Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden und Sektflaschen für alle Teams, wieder überreicht durch das Assistentinnenteam um Melina Schoen, abgeschlossen.

Die Teams feierten dann noch ausgelassen ihre Erfolge mit Sektduschen auf dem Feld.




Platz 5 für FC Senke 07

Platz 4 für Flying Chicken

Platz 3 für JP and friends

Platz 2 für die Steinbecker Ackerjungs Team 1

Platz 1 für die Steinbecker Ackerjungs Team 2

Herzlichen Glückwunsch an das Team der Steinbecker Ackerjungs 2, welches nach langer Zeit mal wieder auf dem höchsten Podestplatz stand.


Alle Platzierungen hinter dem Führungsduo dahinter waren knapp. Zweiter wurden die Steinbecker Ackerjungs 1, den dritten Platz erreichte JP and friends, Vierter wurde Flying Chicken und Fünfter FC Senke 07.




Insgesamt war es wieder ein schönes, spannendes und vor allem faires Turnier. In vielen Gesprächen mit Teilnehmern am Turniertag und auch am Abend auf dem Dorffest haben wir erfahren, dass das Turnier den Beteiligten wieder Spaß gemacht hat.

Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer für die sportlich fairen Partien. Der Spaßgedanke steht im Vordergrund und das kam auch in diesem Jahr wieder verstärkt heraus.


Wir freuen uns wieder auf Euch zum 19. Turnier im nächsten Jahr.  



Bericht: Olaf „Knipser Ol“ Schmidt


Insgesamt entwickelte sich wieder ein interessantes und auch spielerisch gutes Turnier, welches von Beginn an recht ausgeglichen war.

Erstaunlich war, dass wieder, wie auch im letzten Jahr, auf dem Platz mit den größeren Toren nicht mehr Tore fielen, als in den Vorjahren.


Für die Teams der „Ackerjungs Familie“ war es ein spannendes Turnier mit jeweils Spielen auf Augenhöhe mit den Gegnern.


Die Steinbecker Ackerjungs Team 1 begannen mit einer 0:1-Niederlage gegen JP and friends, die in diesem Spiel aber noch ohne „alte Herren“ spielten. Es folgte ein 1:0 Sieg gegen FC Senke 07, durch ein Tor vom späteren Torschützenkönig Olaf „Knipser Ol“ Schmidt (insgesamt 4 Treffer) nach einem Konter in allerletzter Sekunde und Vorabreit von Fabian „Fabo“ Hamann.






Im direkten Duell mit den Ackerjungs Team 2 gab es eine 0:1-Niederlage (Tor Alex).



Im letzten Spiel der Hinrunde folgte gegen Flying Chicken ein 3:0-Erfolg durch Treffer von Olaf „Knipser Ol“ Schmidt, Fabian „Fabo“ Hamann und erneut Olaf „Knipser Ol“ Schmidt.




Die Steinbecker Ackerjungs Team 2 starteten mit einem 1:0 gegen JP and friends (Tor: Marcel). Nach dem oben beschriebenen Derbysieg gab es ein 3:0 gegen Flying Chicken durch Treffer von Klausi, Alex und Jens.






In der Pause nach der Hinrunde durfte der Nachwuchs den Platz nutzen und für die Zuschauer und Spieler gab es eine Erholung.






In der Rückrunde folgten dann zwei 0:0 gegen JP and friends sowie im Derby gegen Ackerjungs 1. Durch den 2:1-Sieg gegen Flying Chicken (Tore: Marcel, Alex) und das 2:0 gegen FC Senke 07 (Tore: Niklas, Alex) sprang am Ende für die Ackerjungs 2 der Turniersieg heraus.

Die Ackerjungs 1 erreichten einen verdienten zweiten Platz.





Im Spiel gegen den FC Senke 07 gab es ein 1:1. (Tor: Niklas „Dribbelzwerg“ Bellmann).






Die „Familie“ der Steinbecker Ackerjungs

Ein würdiger 5. Platz des FC Senke 07

Im Anschluss an die Siegerehrung wurde noch ausgelassen mit Pokalen und Sekt gefeiert.





Die Ergebnisübersicht

Ein Panoramablick über die schöne Anlage mit dem Pavillon der Turnierleitung im Vordergrund




Nach den ersten Begrüßungen von Olaf „Knipser Ol“ Schmidt und den Teilnehmern

(hier FC Senke 07) konnte es losgehen.




Wie jedes Jahr verfolgten viele Zuschauer die spannenden Spiele am Spielfeldrand.